[VCDS] Regen- und Lichtsensor Korrekturwerte anpassen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von Johannes, 25.02.2012.

  1. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    54€?????!!!!!????? Omg, nach sechs solchen Aktionen haste das Kabel schon wieder drin...
     
    ndiscountcanada und rninrand gefällt das.
  2. tec

    tec Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    13
    gibts nen link zum kabel? :) und was brauche ich für ne sw? :) fragen über fragen...
     
    ndiscountcanada und rninrand gefällt das.
  3. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
  4. xordinary

    xordinary Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    40
    Ich habe nicht vor, da noch mehr zu machen. So gesehen hat der Werkstattmann auch recht, denn das meiste ist tatsächlich bloße Spielerei. Entsprechend ist das zwar leicht verdientes Geld für den Händler, aber dass es das nicht gratis gibt bei Audi war im Vorfeld klar …
     
    rninrand gefällt das.
  5. Alex A1

    Alex A1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    22
    hat vielleicht schon jemand den Regensensor Wert angepasst und kann etwas berichten? Ich finde, dass der Scheibenwischer mit Regensensor manchmal ein bisschen zu spät angeht, obwohl das Intervall auf maximum gestellt ist.
    Die Scheibe ist schon voll mit Tropfen aber der Sensor noch nicht und dann geht natürlich der Wischer auch nicht an.
     
    rninrand gefällt das.
  6. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Das würde mich auch mal interessieren.
    Ich habe heute erstmals den Regensensor genutzt und fand sein Verhalten doch etwas merkwürdig. Selbst in der höchsten Stufe konnte ich kaum noch was sehen bevor er endlich einsetzte.
     
  7. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
  8. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Mal ein kleines Update für die Fahrer mit dem neueren Licht-/Regensensor ab 2013 (G397_RLFS):
    Ich hatte ja einiges hin- und her probiert und kam nicht wirklich zu einem positiven Ergebnis. Passte der Lichtsensor stimmte wieder der Regensensor nicht und umgekehrt.
    Nun meine ich des Rätsels Lösung gefunden zu haben, bei dem G397 sind die Bytes 1 und 2 vertauscht - Byte 1 ist der Regensensor und Byte 2 der Lichtsensor, da muss man erst mal drauf kommen ... :cursing:

    Ich habe nun im Byte 1 wieder "00", was meine Werkseinstellung war und im Byte 2 "0A". Das entspricht 10, der Werkswert lag bei 93.
    Insgesamt lautet meine Codierung jetzt "02000A" (Werksmäßig war es "02005D".
    Der Regensensor spricht sofort an und das Licht schaltet sich erst kurz vor der Dämmerung ein, genau so wollte ich das haben.
     
    #28 need4speed, 28.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2014
  9. Libertyx82

    Libertyx82 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    101
    Hmm ich habe auch das neue RLFS und habe den Wert wie folgt geändert.

    Adresse 09-01:8U0 955 559 B umcodiert (Lange Codierung) von 02005D auf 02000F

    Also von 5D (93%) auf (15%) leider kann ich da nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Das Licht geht immer noch sehr früh an :(
     
  10. need4speed

    need4speed Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    247
    Probiere es mal mit 02000A - mich hatte die 02000F auch nicht überzeugt und nun bin ich restlos zufrieden :thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen