[VCDS] Xenon statt Nebelscheinwerfer bei Coming Home

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von catana, 26.07.2011.

  1. DanteOne

    DanteOne Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Gab es da nicht eine eigene Einstellung bei den Fahrzeugeinstellungen ?? Oder vertue ich mich da grad ?
     
    #11 DanteOne, 06.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2011
  2. mFreeLight

    mFreeLight Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    36
    Eine Möglichkeit gibt es auf jedenfall, die Nebelscheinwerferbirnen ausbauen :D

    Frag mich eh, wozu die gut sein sollen, das Xenonablendlicht ist so schön weiß und hell, das ich mich frage was die Nebelscheinwerfer bringen sollen, der Meter warmes Licht vorm Auto bringt doch nichts, egal wie neblig es ist.

    Oder sieht die der Gegenverkehr etwa besser als die Xenons? Weil sie nicht nach unten leuchten?

    MIr ist es jedenfalls meist zu blöd den Lichtschalter zu benutzen :)
     
  3. guenter46ffm

    guenter46ffm Guest

    Mein beiden A3 haben - trotz Nebelscheinwerfern - serienmässig nur Xenon-coming-home und sind davon bisher nicht kaputt gegangen.

    Da rede ich mittlerweile von 5,5 Jahren in der Summe für Beide :thumbsup:

    Wenn mein kommender A1 nur Nebel-coming-home hat, finde ich das sehr schwach :bored:
     
  4. Nozuka

    Nozuka A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    320
    Naja ohne Xenon sieht man die LED-Bögen besser :p Mir wäre noch lieber wenn die Nebler auch nicht leuchten würden.

    Bei deinem A3 war das vielleicht besser gelöst, aber beim Astra den ich kürzlich hatte, hat auch Xenon geleuchtet für Coming/Leaving Home und wenn ich dann den Wagen gestartet habe, ging das Xenon nochmal aus und wieder an... DAS war nervig. :p
     
  5. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Sowas sagt auch nur jemand, der noch nie bei starkem Nebel oder Schneefall unterwegs war.
    Der Begriff Nebelscheinwerfer kommt nicht von ungefähr. Die bringen sehr wohl was. Ich hatte sogar schon Situationen, da musste ich obenrum auf Standlicht schalten, weil die Abblender so stark vom Schnee reflektiert wurden und geblendet haben, da ging die Weiterfahrt nur noch mit den Neblern.

    Zu der Lebenserwartung von Xenon-Brennern:
    Ich glaube die Angst, die vielen noch im Nacken sitzt, stammt noch aus Mitte der 90er Jahre, als Xenon-Birnen verdammt teuer und empfindlich waren.
    Spätestens seit der Zeit der Bi-Xenon-Lampen, d.h. dass auch das Fernlicht über die Xenons läuft, kann man die Bedenken von früher getrost vergessen. Denn mittlerweile startet bei jeder Lichthupe die Xenon-Lampe. :cool2:
     
  6. guenter46ffm

    guenter46ffm Guest

    @ Nozuka

    Die Xenon fahren beim starten "rauf und runter" um das mal vereinfacht auszudrücken - das ist unabhängig von coming-home.
    Was jedoch der LED-Lichtbogen als coming-home bringen soll, ist mir schleierhaft :huh:

    Für mich ist die Lichtausbeute wichtig, zumal man beim "auf oder zu" nicht immer vor dem Auto die LED-Bänder "bewundern" kann und will. Eine gut ausgeleuchtete Garage (via Xenon z.B.) ist definitiv sinnvoller :smile:
     
  7. A1ausMG

    A1ausMG Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    Ich finde die Dauer ist (für mich persönlich) eh zu kurz um als Coming Home wirklich etwas zu nützen... die paar Sekündchen sind eher netter Showeffekt - mehr nicht.
     
  8. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    804
    Das hatten wir aber schon irgendwo, die Dauer lässt sich umprogrammieren!
     
  9. Nozuka

    Nozuka A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    320
    Also meine Garage ist mit der aktuellen "Lösung" ohne Xenon mehr als genug ausgeleuchtet.
     
  10. guenter46ffm

    guenter46ffm Guest

    Ich bezog meine Aussage ja auch "darauf"! Hier sagst Du ja selbst, dass Deine Nebel's leuchten. Ein "leavingcoming-home" nur mit LED-Lichtbögen erscheint mir aufgrund der schwächeren Lichtausbeute wenig sinnvoll. Egal ob in der Garage oder sonstwo ;)
     

Diese Seite empfehlen