Ventil am Unterboden das Geräusch verursacht

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Wörn, 16.12.2013.

1. Wörn

Wörn Neues Mitglied

Hallo zusammen, ich habe gestern an meinem A1 auf der Autobahn ein seltsames Geräusch (klappern) von hinten vernommen. Hab dann angehalten und am Unterboden hinten vor der Ersatzradmulde ein Ventil entdeckt das zu weit aus dem Unterboden rausschaut. Das Ventil ist genau in der Mitte des Fahrzeugs angebracht, sieht zumindest aus wie ein Ventil. Hab dann daran gewackelt und das gleich Geräusch wahrgenommen. Weiß jemand was das für ein Teil ist und warum das etwa 5 cm nach unten rausschaut? Konnte es ohne mühe etwas reinschieben, Geräusch war dann weg.
    Muss ich mir sorgen machen??

2. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Das ist so eine Art Wasserablauf in der Reserveradmulde. Hat seine Daseinsberechtigung. Soll verhindern, dass Spritzwasser von außen reinkommt, aber kondensiertes oder sonstwie reingekommenes Wasser nicht in der Mulde steht sondern ablaufen kann.
    Sollte aber eigentlich nur so ein Plastikdeckel sein. Weiß nicht was du unter Ventil verstehst.

3. Wörn

Wörn Neues Mitglied

es sieht aus wie ein Ventil vom Fahrradschlauch oder vom Autoreifen.
    Wenn man es rein und rausschiebt könnte man meinen dass ein Draht dahinter wäre, dieser könnte auch das Geräusch verursacht haben.
    Leg mich heute Abend nochmals unters Auto.

4. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Sitzt es irgendwo mittig in der Reserveradmulde?
    Nimm doch mal die Styroporeinlage raus und schau was drunter ist...

5. Wörn

Wörn Neues Mitglied

Hab nochmals nachgeschaut, es ist von der Batterie die Entlüftung oder der Überlauf. Da kann eigentlich nichts klapern, aber nachdem ich den Schlauch etwas wieder reingeschoben hab, hörte ich nichts mehr vom klappern.

Diese Seite empfehlen