Videos umwandeln für MMI Navigation Plus

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von Johannes, 24.01.2012.

  1. Johannes

    Johannes Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    776
    Benötigtes:


    Schritt für Schritt:

    Als Erstes ist Handbrake zu öffnen.
    Das aufpoppende Fenster zum Auswählen eines Videos kann man erstmal weg klicken.
    Dann klickt man in der Menüleiste auf "Presets" und dann auf "Import ..."

    [​IMG]


    Im sich öffnenden Fenster sucht und wählt man die entpackte Datei "Audi MMI Navigation Plus Preset.plist" und klickt anschließend auf "Open".

    [​IMG]


    Die vorherigen Schritte muss man zukünftig nicht mehr ausführen!

    Nun ist das Preset importiert und man kann es verwenden.
    Dazu wählt man zunächst "Source".
    Im darauf folgenden Dialog sucht man das Video, das zu konvertieren ist, und klickt danach auf "Open".

    [​IMG]


    Als Letztes wählt man den Zielort indem man auf "Browse..." klickt und einen passenden Ordner aussucht.
    Danach startet man den Umwandlungsvorgang indem man auf "Start" klickt.

    [​IMG]


    Der Vorgang dauert, je nach Größe des Videos, recht lange.
    Wenn dies abgeschlossen ist, kann man die Datei einfach auf eine entsprechend formatierte SD-Karte kopieren und auf dem MMI Navigation Plus abspielen.


    Für Verbesserungvorschläge bin ich offen, besonders was das Preset betrifft.


    Gruß,

    Johannes
     

    Anhänge:

  2. solo

    solo Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    11
    geht das nicht mit jedem konvertierungsprogram ?
    zbs. "convert to x" oder "xilisoft video converter".
    die wären deutlich besser zu handhaben...für jedermann !

    was für filmchen will man denn umwandeln und in weches format muss es gemacht werden ?

    wieso willst du filme gucken beim fahren ??? hast du einen vollautomatischen a1 ?:confused2:
     
  3. Guenka

    Guenka Guest

    XMedia Recode kann ich nur empfehlen. Schneller und einfacher geht es mit keinen Programm. Kann sogar BlueRay Disk einfach umwandeln.
    Hier zum runter Laden. Und das Schöne. Es ist Freeware.:cool2:

    XMedia Recode - Download
     
  4. Johannes

    Johannes Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    776
    Ganz einfach:
    Handbrake ist auch einfach mit einem Preset zu bedienen und für viele Platformen verfügbar (Win / Mac / Linux).


    Also für mich persönlich: Musikvideos, Live Konzerte
    Tja, und in welches Format ist bei meinem Tutorial egal, da das das Preset erledigt. :tongue:


    Weil ich es kann! :tongue:
     
  5. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Kann das + nicht mehrere Formate abspielen?
    Wieso umwandeln, *.avi bspw. nicht möglich?
     
  6. Johannes

    Johannes Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    776
    Kann ich Dir nicht sagen, hab ich noch nicht probiert. :)

    Umwandeln weil -> ich hab einige viele Videos probiert und keins davon hat funktioniert (waren meist h264).
    Dann hab ich mich ran gemacht und probiert was denn abgespielt werden kann.
    Naja und so kam das Preset zu Stande.

    Und für den Fall, dass jemand das selbe Problem mit dem abspielen von Videos hat, habe ich eben hier eine Anleitung erstellt. ;)

    Außerdem gibt es auch Leute, die ein Video von einer DVD rippen wollen, um diese auf einer SD-Karte zu speichern. :)

    Wenn natürlich ein Video schon funktioniert, muss man es nicht erst umwandeln.


    Gruß,

    Johannes
     
    A1Scuba gefällt das.
  7. solo

    solo Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    11
    ist aber letztentlich viel spielerei für den beifahrer....für den fahrer bleibt nur die musik übrig. das setzt aber vorraus, dass die umgewandelte musik dann auch nocht gut klingt.
     
  8. Johannes

    Johannes Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    776
    Im Stau, an Ampeln, wenn man auf den Partner wartet.... Halt überall wo man steht, macht es für den Fahrer sehr wohl Sinn.


    Kommt natürlich auf die Quelle an, aber theoretisch wandelt man es mit meinem Preset dann in 160 kbit/s AAC. ;)


    Gruß,

    Johannes
     
  9. Guenka

    Guenka Guest

    Noch einmal, Video mp4 ist nicht gleich mit mp4. Es kommt auf den Codec drauf an. Habe mir schon mehrmals Musikvideo runter geladen in mp4 und trotzdem ging es nicht auf dem A! MMI + zum Abspielen. Mit X Media Recode noch einmal umgewandelt und es funst einfach. Wo ist das Problem denn auch sämtliche andere Formate IPhone usw. sind kompatible mit diesem Programm.
     
  10. Johannes

    Johannes Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    776
    Handbrake funktioniert auch auf nicht Windows-Systemen! :cool2:
    Und von der Funktionsweise ist es genauso einfach! :cool2:
    Und es ist auch kostenlos! :cool2:


    Gruß,

    Johannes
     

Diese Seite empfehlen