Vom A2 zum A1 - Eine Kaufberatung bitte

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Wasserbauer, 13.02.2015.

  1. Wasserbauer

    Wasserbauer Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    nachdem ich mich nun dazu durchgerungen haben meine 12 Jahre alten A2 abzugeben, könnte ich mir einen A1 vorstellen.
    Folgende Punkte sind für mich wichtig:
    - Benziner
    - Ambition
    - SHZ
    - Xenon
    - Concert mit BT
    - Klimaautomatik

    Nun werde ich die nächsten Tage und Wochen einige Wagen probefahren.
    Was spricht z. B. gegen einen 1.4er 122Ps mit S-Tronic aus 2010 ?
    Gibt es Modelljahre, von denen man besser die Finger lassen sollte?
    Ist der 1.2er wirklich so schlapp, wie es die PS-Zahl vermuten lässt?

    Danke im Vorraus
     
  2. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Hallo und herzlich willkommen!

    Ich habe einen 1.4 TFSI 122 PS mit S-tronic, EZ 11/2010, ca. 63 tkm gelaufen. Der geht demnächst als Inzahlunggabe ans Autohaus und ich kann ihn guten Gewissens dem Nachbesitzer als Gebrauchtwagen empfehlen.

    Die meisten Besitzer eines 1.2 TFSI sagen, daß die Motorisierung ausreicht.
     
  3. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    Grüss dich Wasserbauer.

    Nein der 86PS ist im unteren Bereich ähnlich kräftig wie der 122PS.
    Obenraus merkt man die 36 mehr PS logischerweise deutlich, aber zum mitschwimmen im Verkehr reicht er aus. Einfach mal fahren.
    Wer auf der Autobahn mit 140km/h reisen will wird auch zufrieden sein, es sei den es isr arg bergig.

    Ich jedenfalls bin nach wie vor vom 86PS überzeugt.
     
  4. Qiu

    Qiu Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    178
    Wenn der A1 ein 1.4 75 PS war, dann war der ja zwar leicht, aber eher wenig flott, weil "untenrum" kein Drehmoment; klar lief der auch bis 210 mit Rückenwind und bergab, aber zum Überholen und Beschleunigen war das nix...
    mit dem A1 1.2 TFSI mit 86 PS wäre man da deutlich flotter unterwegs im Alltag, auch wenn deutlich schwerer!
    der 1.4 TFSI wäre natürlich optimal...
     
  5. StephOAL

    StephOAL Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    212
    Ich habe jetzt den zweiten A1 mit dem 1.2 TFSI 86PS und finde die Leistung absolut ausreichend. Hatte mal den 122PS als Werkstattersatzwagen und man merkt im Stadtverkehr wenig Unterschied. Klar, auf der Autobahn merkst Du bei höheren Geschwindigkeiten schon dass Du mehr Power hast aber für Stadt und Landstraßen absolut ausreichend. Hier solltest Du also nach Deinem Fahrprofil entscheiden.
     
  6. Skippy

    Skippy Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    13
    Ganz wichtig ist halt noch zu erwähnen, dass der 1.4er nen sechsen Gang hat...gerade auf längeren Reisen per Autobahn würde ich mir einen zusätzlichen Gang für meinen 1.2er wünschen :)

    Im Stadtverkehr und auf der Landstraße ist der kleine 1.2er super!
     
  7. wallis

    wallis Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe bis November 2014 selbst einen A2 1.4 Benziner gefahren. Ich hatte den Wagen 9 Jahre. Die 75 PS waren nicht der Hammer. Die 86 PS meines A1 fühlen sich dagegen an wie aus einer anderen Welt. Der Turbo macht den Unterschied. Ich finde diesen Motor sehr gelungen. Ich vermisse hier nichts. Kein Wunsch nach mehr Leistung. Verbrauch und Drehmoment sind 1a. In unserer Familie gibt es noch einen Sharan 1.4 TSI mit 150 PS. Der 1.2 TSFI geht von unten raus besser, macht mir mehr Spaß.
    Gruß
    Wallis
     
  8. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Ich würde mich da eher von der Ausstattung des gewünschten A1 leiten lassen und weniger von den PS, den beides ist voll ok.
    Lieber einen gut ausgestatteten A1 mit dem 1.2 TFSI als einen mageren 1.4 TFSI

    Wenn Geld ein bisserl wurscht ist, dann nimm den 1.4 TFSI, denn Leistungsreserven zu haben ist immer gut, wenn auch oft nicht wirklich nötig.

    Ich bin beide gefahren - den 1.4 TFSI 2x mit knapp 100.000 km total - genialer Motor und auf der Bahn auch TOP. Jetzt fahr ich seit bald 8.000 km den 1.2 TFSI und merke erst obenraus auf der Bahn den Unterschied. 17" Winterreifen stoppen meinen 86 Ps´ler ca. bei 185 km/h und lassen dann gerne 8.0 Liter durchrasseln. Ist aber auch noch ok
     
  9. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Die Motorwahl ist vielleicht auch eine Frage des bevorzugten Getriebes. Den 1.2 TFSI gibt es ja nicht mit S-tronic.
     
    WolferlRS3 gefällt das.
  10. Wasserbauer

    Wasserbauer Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    26
    Dann melde ich mich mal wieder zu Wort.
    Leute, ihr seid klasse. Danke für die bisherigen Meinungen.

    Nun zu meinem Fahrprofil. 79 % Landstraße, 20% Stadt und 1% Autobahn.
    Wie schon vermutet hab ich den 75 ps Benziner im A2. Dynamik ist etwas anderes.:wink:

    Ich werde demnachst mal den 1.2er probefahren. Bin schon gespannt, wie die 10 mehr-Ps wirken.
    Handschaltung oder s-tronic ist egal.

    P.s. heute bin ich den Fiesta St gefahren. :w00t::w00t:
    Nur der Innenraum ist etwas gewöhnungsbedürftig. :sad:
     

Diese Seite empfehlen