VW-Schummelskandal

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Evil Azrael, 22.09.2015.

  1. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Habe gerade meine Post vom KBA aus dem Briefkasten gefischt. Meine Frist geht bis zum 22.10., ansonsten geht der Spaß zur Zulassungsstelle.

    Hatte kurz Schnappatmung, da ich morgen auf der Zulassungsstelle meine Änderungsabnahme nach Paragraph 21 eintragen lassen wollte...das wär‘s ja echt, wenn die den A1 gleich stillgelegt hätten
     
  2. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Du hast doch den 1,6er, waren die mit ihrem Schnüffelstück nicht vor den 2l dran?
    Bin mal gespannt was in 2 Wochen passiert. Momentan fühle ich mich von "baum, reiter & collegen" nicht sonderlich gut beraten.
     
  3. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Letztes Jahr im März rum kam die erste Post von Audi bzw. hab‘s abgeheftet und könnte nochmal genau schauen.
    Ich meine, dass die 2.0er vorher dran waren, da die ja „nur“ das Update ohne Schnüffelstück bekommen.

    Dadurch im November die HU fällig ist, und ich die ohne Update nicht bestehen werde, muss ich mich wohl oder übel dem ganzen beugen.

    Hast du dich der Sammelklage angeschlossen?
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Wieso wirst du die HU ohne update nicht bestehen?
    War die letzte ein Problem?
     
  5. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Die Abgasuntersuchung wird beim Diesel ab diesem Jahr wieder mit dem Rüssel am Auspuff durchgeführt. Ohne Update halte ich die Werte doch nicht ein.
    Ansonsten sollte ich die einwandfrei bestehen
     
  6. NORDHAG

    NORDHAG Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    13
    hehe.... mich hat man leider auch nicht vergessen :mad:
     

    Anhänge:

  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Hm, hat das schonmal jemand getestet?
    Ich glaube gerade mit dem Rüssel schaffen die das locker.
    Ich würd mir wegen HU die geringsten Sorgen machen.
     
  8. MaTaLoe

    MaTaLoe Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen! Ich habe Anfang des Jahres (ich glaube, Februar..) noch AU/HU durchführen lassen und tatsächlich eine Plakette bekommen! Ohne Update im Prüfstandsmodus ist er ja schon immer sehr sauber gewesen hehe (ich weiss nicht, ob das die wirkliche Erklärung ist).

    Ich habe auch Post bekommen und frage mich nun, ob meine "örtliche Zulassungsbehörde" sich eventuell darüber hinwegsetzen bzw. das Ganze einfach ignorieren könnte?

    Ich finde es übrigens super, dass in diesem Thread so viel beigetragen wird - wirklich interessant, Eure Meinungen / Erfahrungen zu hören.
     
  9. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Ich würde nicht drauf bauen dass der Amtsschimmel mal nicht wiehert. Steht zwar im KBA anschreiben drin dass die örtliche Zulassungsbehörde weitere Schritte einleiten kann, aber ich würde das eher als freundlich für "wird" interpretieren. Spätestens wenn die DUH davon wind kriegen würde dass ein Kreis da nichts macht, dann ist die Kacke aber am dampfen.

    Ich hab mich vor einem Jahr der "Sammelklage" bei VW-Verhandlung bzw baum, reiter & collegen(sic!) angeschlossen. Wirklich prickelnd find ich die Betreuung da nicht. Man hört Ewigkeiten nichts, dann kommt mal irgendwas medienwirksames, dann wieder nix. Nachfragen, weil nix kommt, werden sehr langsam bearbeitet. Anfang April wollten die mal Unterlagen und ein paar Infos haben, von denen ich dachte die hätten die schon. Eine Nachfrage wurde nach 3 Wochen beantwortet, dafür kam dann samstags immer der Reminder man müsste noch was hochladen. Wann man das große Massengeschäft machen möchte, dann sollte man auch die passenden Resourcen dafür haben.

    Zudem wurde man immer wieder drauf hingewiesen ob man statt Schadensersatz nicht vielleicht doch lieber auf eine Rückgabe gegen Kaufpreiserstattung als Ziel wählen möchte. Meine Vermutung ist, dass damit der Streitwert nicht unerheblich hochgehen würde.

    Joa, dann kam vor 2-3 Monaten irgendwann mal dass man VW eine Frist von 2 Wochen einräumt das Auto gegen Rückerstattung des vollen Kaufpreises zurückzunehmen. Joa, da ist mir dann erstmal die Kinnlade runtergefallen. Laut Anschreiben war das ein taktisches Vorgehen für eine bessere Verhandlungsposition oder so. Antwort von VW (von mir frei formuliert): "Das ist ein Audi, Ihr Vollpfosten. Wendet auch an Audi". Öhm, ja. Jetzt ist mal wieder Stille.

    Ich mein, ich erwarte ja nicht viel, aber einmal im Monat eine Mail mit allgemeinem Status per Datenbank rauszujagen ist ja eigentlich nicht auch nicht zu viel verlangt.

    Da fällt mir nur wieder der alte Witz ein: "Was sind 1000 Anwälte auf dem Grund des Ozeans?"
     
  10. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Nee, da is nix im Prüfstandsmodus.
    Also ich kann mir grad wirklich überhaupt nicht vorstellen, wieso die AU mit ohne update nicht klappen sollte.
    Die Grenzwerte sind die gleichen als wie zuvor.
     

Diese Seite empfehlen