VW-Schummelskandal

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Evil Azrael, 22.09.2015.

  1. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    ich habe keine Mail von Audi (btw: das Theama könnte auch ein guter Aufhänger für eine Pishingwelle sein), aber ich frage mich warum sich manche einen Kopp um eine finanzielle Beteiligung bei einem möglichen "technischen Lösung" seitens VW mahen. Als potentielles Betrugsopfer werde ich bestimmt keine devote Haltung in der Sache einnehmen.



    Ich hatte diesen Gedanken ja ebenfalls schon geäußert *thumb up

    Was mir Sorgen bereitet ist die evtl. Umsetzung einer "Lösung". ich befürchte, dass wird Leistung kosten, einen höheren Verbrauch nach sich ziehen oder Filter/Kat-Wechselintervalle (zu unseren Lasten) verkürzt werden könnten. Natürlich wird VW das so darstellen, dass es sich in Grenzen hält = Toleranz und damit nicht weiter angreifbar. Sollte jemand meinen, jetzt gefühlt 20 PS weniger zu haben, muss man das wohl selber beweisen.

    Und gegen eine Änderung wird man sich gar nicht sperren können (wie manche hier denken). Da wird man nicht feundlich gefragt. Das wird einfach gemacht und sei esbeim nächsten planmäßigen Servicetermin.
    Vor einigen Jahren gab es doch schonmal ein Update beim VW-Konzern bei CR-Diesel oder so (ich finde den Vorgang derzeit nicht). Gefühlte Minderleistung/ durch ein Softwareupdate. Vielleicht kann sich jemand hier erinnern?
    Update: ging wohl damals um die Umschlüsselung von Euro4 --> Euro5-Norm bei einigen VW(Konzern)-Motoren http://www.autobild.de/artikel/leistungsverlust-beim-vw-tiguan-993204.html
     
    #51 Zetti, 27.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2015
  2. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    mMn ist das doch alles Taktik der USA. Die regiert doch die Welt. Oder warum muss unser/e Bundeskanzler/in nach der Wahl direkt in die USA fliegen? Zuerst wird das Land mit der Flüchtlingswelle geschwächt und nun wird die deutsche Wirtschaft durch den Skandal geschwächt. Aber naja, das ist eigentlich ein anderes Thema...

    Ich mach mir darüber keine Gedanken, was das jetzt für Auswirkungen, für mich als eventuell Betroffene, hat. Eher macht mir so ein Software-Update Angst. Denn was passiert da? Was wird daran rumgefummelt? Und vor allem: was ist mit den Fahrzeugen, wie meins, welche eine Leistungssteigerung haben?! Was passiert damit? Ich hab keine Ahnung von dieser Materie, aber das macht mir am meisten Sorgen, dass ich am Ende nochmal zu ABT rennen darf um das auch noch anpassen zu lassen, was ich ggf. noch bezahlen müsste. Und ganz ehrlich, die Odysee, die ich mit denen hatte und mein A1 gegen die Wand fahren wollte (obwohl, das war ja noch nicht mal möglich ), hab ich keinen Nerv auf Wiederholung! Denn die nächste Frage ist dann: was passiert mit den Auto's, bei denen sich die Besitzer gegen das Update entscheiden haben?
    Die Presse stellt das so einfach dar, dass die Eigentümer angeschrieben werden und ab in die Werkstatt, dann ist alles gut...
     
  3. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    59
    Das kannst du vermutlich nicht.... das wird kein Wunschkonzert!
     
  4. a1 2l tdi

    a1 2l tdi Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Leute abwarten was passiert wir können das eh nich beeinflussen

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  5. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    46
    Bitte nicht persönlich nehmen, ich möchte definitiv niemanden angreifen, aber diese Aussage ist typisch Deutsch, nach der Einstellung "ja mei, was wilsch machen" (während dieser Aussage selbstverständlich nicht die Hände in den Hosentaschen vergessen!). Genau deshalb funktionert es mit und in Deutschland so gut wenn es um viel Geld, Vorteile für die Reichen, politische Entscheidungen gegen den Willen des Volkes, GEZ usw. usw. usw.....
     
  6. a1 2l tdi

    a1 2l tdi Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Jo stimmt wohl aber noch steht defenitiv nicht fest wer davon überhaupt betroffen ist

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  7. crys_

    crys_ Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Betroffen ist jeder mit einem 1.6 oder 2.0 TDI mit EURO5, kann bei 3 Millionen betroffenen Fahrzeugen in DE gar nicht anders sein.
     
  8. a1 2l tdi

    a1 2l tdi Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Naja würde ich nich sagen soll ja den a3 a4 a6 und a1 treffen plus die von seit und skoda da währe die Zahl schon wieder zu klein deswegen abwarten

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  9. a1 2l tdi

    a1 2l tdi Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Es wird laut audi Händler noch dauern bis er was da zusagen kann oder darf

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  10. crys_

    crys_ Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    3 Millionen ist ne riesen Zahl...aber du hast natürlich auch Recht, wenn man alle Skoda, Seat, Audi und VW mit Diesel nimmt kommen auch einige Fahrzeuge zusammen...warten wir es ab. Ich werde meinem Freundlichen morgen mal auf den Zahn fühlen, muss eh anrufen.
     

Diese Seite empfehlen