Wagner Ladeluftkühler

Discussion in 'Audi A1 Tuning' started by mihu, Apr 7, 2016.

  1. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Joined:
    Jun 28, 2011
    Messages:
    47,414
    Likes Received:
    1,579
    Du willst mir sagen, dass für den zeitlichen Verlauf des Druckaufbaus in einem Kessel das Kesselvolumen irrelevant ist?
    Ich meine gerade erst mitbekommen zu haben, dass Audi das heiße V für sich entdeckt hat um unter anderem die Ansaugwege aufgrund des besseren Ansprechverhaltens kurz zu halten.
     
  2. mihu

    mihu Audi A1 Süchtling

    Joined:
    Apr 19, 2015
    Messages:
    62
    Likes Received:
    10
    da MTM diesen LLK auch anbietet (ohne Turboumbau) wirds glaub ich nicht so verkehrt sein.
     
  3. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Joined:
    Jun 28, 2011
    Messages:
    47,414
    Likes Received:
    1,579
    vielleicht erhöhen die vorher den Ladedruck?
     
  4. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Joined:
    Oct 26, 2012
    Messages:
    605
    Likes Received:
    192
    Höher programmierter Ladedruck hat nichts mit dem Ansprechverhalten zu tun.
     
  5. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Joined:
    Jun 28, 2011
    Messages:
    47,414
    Likes Received:
    1,579
    Tja, dann denke ich werden die die Nachteile durch andere Maßnahmen egalisieren.
     
  6. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Joined:
    Oct 26, 2012
    Messages:
    605
    Likes Received:
    192
    Zaubern können die auch nicht. Ein etwas größerer LLK fällt bei nem kleinem Turbo allerdings kaum auf. Außerdem hat kältere Ladeluft bei selbem Ladedruck mehr Luftmasse, was dem minimal trägeren Ladedruckaufbau noch entgegenwirkt. Ebenfalls dürfte der Druckabfall über den LLK geringer sein, das verbessert auch noch etwas das Ansprechverhalten.
    In Summe ist es eben so wie ich bereits schrieb: Es hängt hauptsächlich vom Turbolader ab.
     
  7. mihu

    mihu Audi A1 Süchtling

    Joined:
    Apr 19, 2015
    Messages:
    62
    Likes Received:
    10
    Ich denke ich kann den Jungs von OCT mit ruhigem Gewissen mein Auto nach dem Umbau anvertrauen und die werden bestimmt meinen Kleinen dementsprechend abstimmen dass das Hand und Fuß hat. Und übertreiben werden sie sicherlich auch nicht.
     
  8. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Joined:
    Oct 26, 2012
    Messages:
    605
    Likes Received:
    192
    Wäre cool, wenn du mit in die Logs bei der Abstimmung schauen kannst, gerade was Ladedruck, Ladelufttemperatur, Abgastemperatur und Zündwinkel/-rücknahme angeht.
     
  9. mihu

    mihu Audi A1 Süchtling

    Joined:
    Apr 19, 2015
    Messages:
    62
    Likes Received:
    10
    Wir werde sehen, jetzt muss ich zuerst zusehen dass ich in den nächsten Wochen zuerst den LLK tausche.
    Motorradsaison beginnt auch gerade und da muss ich auch noch einiges erledigen.
    Mein Tag bräuchte 48 Stunden oder mehr. :confused:
    Wenns was neues gibt meld ich mich wieder.
     
  10. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Joined:
    Oct 26, 2012
    Messages:
    605
    Likes Received:
    192
    Nicht nur deiner... :D
     

Share This Page