Wagner Ladeluftkühler

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von mihu, 07.04.2016.

  1. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    46
    Sorry OT: Der Mustang Umbau ist auch sehr geil. Für 40k einen 5L V8. Ich wäre da echt nicht abgeneigt. Nur der Plastikinnenraum ist halt so eine Sache. Dafür hat der Wagen Features, da kann man bei Audi nur davon träumen.
     
  2. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Für mich ist der normale Mustang GT super Auto zum entspannten fahren mit Megaklang, aber der GT350 vorallem der GT350R ein Traum. Was Leistungsmäßig drüber ist, ist einfach Schwachsinn. Als JP den bei Ford fuhr mit dem Kompressor war das sehr gut zu sehen, dass man da kundige Hände braucht.


    Natürlich ist größer nicht gleich besser, aber die Größe begrenzt natürlich auch. Der Wagner-LLK bei M2 ist ja auch deutlich voluminöser als das Serienteil.

    In UK hat einer einen Umbau auf um die 500 PS mit anderen Turbo, Kolben, keinen Kat etc. . Der hatte vorher den Forge LLK, der auch gut ist, aber die angestrebte Leistung dann nicht mehr geschafft hat.
    Hier sieht man seinen LLK: https://www.instagram.com/p/BVSPYR1jyry/?taken-by=dtyme83


    Wir können ja mal einfach einen Vergleich machen.

    Bei der Sport Auto im Supertest (11/2014), waren die Zeiten vom S1 Dreitürer bei 24°C:
    0-100 -> 6,2 Sek.
    0-200 -> 25,1 Sek.
    100-200 -> 18,9 Sek.

    Gemesen mit 238 PS und kurzes Peak auf 398 NM.

    Im Vergleich S1 Dreitürer mit Mini JCW und Corsa OPC (08/2015) bei 22°C:
    0-100 -> 6,2 Sek.
    0-200-> 25,2 Sek.
    100-200 -> 19,0 Sek.

    In der AB SC :

    Im Vergleich S1 Dreitürer mit VW Polo WRC und Opel Corsa OPC NRE (07/2014) bei 27°C(Jedenfalls die Rennstreckenwerte):
    0-100 -> 5,8 Sek.
    0-200-> 24,2 Sek.
    100-200 -> 18,4 Sek.

    Immer mit den originalen 18ern und 225/35.

    Die Zeiten werden immer von einer Person im Fahrzeug ermittelt, allerdings weiß ich nicht mit wieviel Gewicht.


    Letzten Samstag waren bei/in Berlin etwa 26°C und super sonnig. Mein Vater wollte mal die PerformanceBox von racelogic erklärt bekommen und das haben wir dann zusammen im S1 getan. Was alles gemacht wurde am S1 steht ja im Profil. Mein Gewicht ist derzeit etwa 75 Kg und meinen Vater schätze ich auf 100 Kg.

    Da es voll war konnte ich leider nur zweimal eine 100-200 Messung durchführen, wobei bei einer die Karte nicht drin war.

    Die Messung ergab auf gerader Strecke komplett im 5ten Gang angefangen bei etwa 90 Km/h:
    100-200 -> 16,7 Sek. mit dem dbScanner 0.92 korrigiert

    Die zweite Messung war aus dem dritten Gang in einer Kurve heraus, von einer AB-Auffahrt, mit leichtem Anstieg bis in den fünften. Die Gangwechsel gingen sehr gut, der fünfte war dann aber wieder nach einem ebenen Stück wieder ein Gefälle:
    100-200 -> 17,4 Sek. laut Anzeige auf der Box

    Vor den Umbauten lag ich auch so bei 18 Sek. alleine im Fahrzeug.

    Sicher bringen die etwas leichteren Felgen, leichteren Bremsscheiben, die leichte Tieferlegung und durch das mehr an Sturz etwas weniger Auflagefläche der Reifen beim Geradeaus auch etwas bessere Zeiten, aber ich glaube eher marginal.

    Der Luftdruck der Reifen ist kalt derzeit bei 2,5 Bar rundum.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen