jedem Seins, gibt ja genug Leute, die haben nie aufs Warmfahren geachtet und fahren 300tkm auf ihre Motoren. Und dann gibts welche, die achten täglich darauf und bekommen mit 80tkm nen Tauschmotor. Es is aber nunmal so, je weniger Verschleiß ein Motor erfährt, desto länger halten prinzipiell seine Komponenten. Und Kaltlauf ist verschleißintensiver als Warmlauf.
Nur mal so zur Info: Die Wassertemeratur ist relativ egal ... und die Anzeige ist eh umsonst ... in Wirklichkeit schwankt die ständig um + / - 20 Grad ... das wird nur nicht angezeigt über das Instrument, weil dann ständig die Leute in die Werkstatt laufen würden ... Wichtig ist die Öltemperatur ... nur wird die beim A1 gar nicht angezeigt ... beim S3 ist es so: Wenn die Wassertemperatur bei 90 Grad stand, war die Öltemperatur in der Regel erst zwischen 60 und 70 Grad ... der Motor vom S3 ist nach ca. 20 Kilometer "richtig warm" ...
Der Topic heißt hier Warmlaufphase beim 1.6 TDI 105PS und nicht ich fahr nen Twincharged............. Oh man Scuba, meinst du die Leute hier wissen das nicht, das ist doch logischer als logisch.
weeeeeeeeeeeeeee, ich hab auch nen eigenen Stalker bekommen! Geht das ab ner bestimmten Beitragsanzahl automatisch? Steht das irgendwo in den FAQs? Gleich mal suchen....
Ich weiss zwar nicht so genau, ob oder ob es nicht beim A1 so ist., daher vielleicht ein kleiner Denkanstoss. Bei meinem A3 kann ich via Bordcomputer nicht nur die Ölwechsel-/Serviceintervalle abrufen, sondern dort findet sich auch die aktuelle, abrufbare Öltemperatur. Vielleicht ist diese Funktion beim A1 auch verfügbar? Beim Diesel sagt man als Faustregel: 60 Grad sollte das Öl haben, bevor man ihm die Sporen gibt :razz:
Hi, wie gesagt, beim S3 konnte man die Temperatur im FIS direkt abrufen ... beim A1 gibt es diese Funktion leider nicht ... und speziell bei meinem 136er (+ Abt) würde ich mir diese Info schon dringend wünschen ... Ach ja, den S3 sollte man nicht unter 70 Grad Öltemperatur treten, sagte zumindest ein Ing. von Audi ...
ich fahr meinen bis er warm bis max. 2500touren. ich achte immer drauf, dass die vorglühlampe aus ist, bis ich ihn starte. das hab ich bei meinem a3 auch schon gemacht gehabt. bei dem hab ich übringends nie auf die temparatur geachtet und eigentlich galt das motto "gib ihn". hat er 100.000km in knapp 3 jahren mitgemacht. jetzt ist es evtl. das problem vom neuen besitzer