Warum Aufpreis für Kumulusblau?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Runenverwalter, 27.07.2011.

1. HaiTaucher

HaiTaucher Audi A1 Guru

Das haste aber fein gesagt :D

2. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Misanorot ist eine von den Farben, die Audi beim A3 eigentlich den S-Line Modellen vorbehalten möchte. Für den A3 S-Line kostet Misanorot auch € 640 Aufpreis, so wie die anderen Perleffekt-Lacke. Wer es ohne S-Line haben möchte, muss halt blechen. Ist das gleiche Prinzip wie der Aufpreis für Daytonagrau beim A1.

Habe eben im A3-Konfigurator einen Kristalleffekt-Lack entdeckt. Weiß jemand, was dieser Effekt ist, bzw. wie er aussieht?

#12 Agent L, 27.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2011
  3. MSS-A1

MSS-A1 Audi A1 Guru

Also ich meine, das ist ein Mix aus allen Argumenten:
    1. Aufwand (Umstellung der Lackieranlage)
    2. Marekting-Prognose (Zu was ist der Kunde bereit)
    3. Je beliebter die Farbe, umso größer der Gewinn

Wahrscheinlich machense so mit dem Blau weniger Gewinn als bei einer häufig genommenen, aufpreispflichtigen.

*Sarkasmus&Ironiean* Fazit: Nimm das wunderschöne Kumulusblau und wisch Audi einen aus! *aus* Oder noch besser: Lass die Farbe in deren Lagern vertrocknen... für unser aller Augen!!!

#13 MSS-A1, 27.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2011
  4. Grisu

Grisu Aktives Mitglied

Wenn Du Pantherschwarz Kristalleffekt meinst, kann ich dir da weiterhelfen...:) Stell dir vor du stehst vor nem schwarzen Auto und denkst irgendwie ist das aber net schwarz.... Dann schaust du mal aus nem anderen Blickwinkel aufs Auto und schon schimmert er leicht violett...:cool: Fazit: sieht aus wie schwarz, schimmert aber dunkelbläulich bis violett. Hoffe du kannst es dir so ungefähr vorstellen...

Haben bei uns jetzt ein Euromobil A3 in der Farbe zugelassen. Ich find die Farbe hat was, wäre aber nicht unbedingt meins. Auf jeden Fall mal wieder was anderes ;)

Agent L gefällt das.
  5. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Danke Grisu, für die Erklärung. Beim A3 ist neben Pantherschwarz auch noch Estorilblau Kristalleffekt erhältlich.

6. Runenverwalter

Runenverwalter Audi A1 Fetischist

Hallösche, auch wenn Ihr Euch das Kumulus gar nicht vorstellen könnt, wir haben es absichtlich bestellt, trotz des "kleinen" Aufpreises..... In Verbindung mit Dachbögen in daytonagraumet. und dem dunkelgefärbten Panoramaglasdach wird das sehr dezent und dabei gar nicht langweilig! Lieferung avisiert für KW 41, dann kann ich ja Bilder machen und "herzeigen". Übrigens: Auch den Fiat 500 gibt es in quasi identischer Farbe und nicht mal soooo selten..... ciao Runenverwalter

7. MSS-A1

MSS-A1 Audi A1 Guru

Fiat 500 soll ja auch ein Auto sein *g*

8. Runenverwalter

....nein, der Fiat 500 ist kein Auto, sondern eben der Fiat 500 - und das ist prima so! Genau wie bei der Ente, die ist ja auch kein Auto und auch hier gilt: prima, daß es sie gibt.....

9. sandtigerhai

sandtigerhai Super-Moderator

Warum das Kumulusblau teurer ist als die anderen Farben kann ich mir nicht erklären. Entweder Preispolitik oder technische Gründe. Ich selbst mische Autolacke an (fülle sie in Spraydosen oder halt in größeren Gebinden für Lackierpistolen) und kenne mich daher aus. Bei uns werden die Lackpreise in 3 Gruppen geteilt:
    Uni und Metallic (Silber und sowas)
    Pearl (Auch Metalliclacke in denen Pearl-Anteil ist werden hier eingestuft)
    und Xirallic (vermutlich dieses Kristalleffekt von dem ihr geredet habt)
    Dieses ist schweineteuer... eine Dose mit 500 ml von diesen Pigmenten kosten über 100 € während Uni - in 1l - weniger als die Hälfte kostet.

Wie hoch ist den der Aufpreis bei den "Kristall"-Lacken?

10. Runenverwalter

Hallo Sandtigerhai, danke für die mail. Ob jetzt Cumulusblau (ich bleibe beim "C") ein Kristall-Lack ist, weiß ich nicht, der Aufpreis jedenfalls ist 130,-€. Ich habe den A1 ja bereits bestellt, 130,-€ sind ja nicht viel, aber ich wollte mich halt gerne informieren..... ciao Runenverwalter

Diese Seite empfehlen