Was erwartet ihr von eurem Verkäufer?

Dieses Thema im Forum "Audi Händler & freie Werkstätten" wurde erstellt von sldl82, 31.03.2012.

1. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Ich fasse es nicht! Er kennt sich mit den Konfigurationsmöglichkeiten nicht 100%ig aus? Werden die Verkäufer nicht geschult oder halten sich wenigstens selbst auf dem Laufenden? Statt dessen "learning by doing", oder was? Ich erwarte von einem Audi-Verkäufer, daß er die Konfigurationsmöglichkeiten sämtlicher Audi-Modelle sozusagen "im Schlaf" herunterbeten kann. Wie sonst soll er seine Kunden adäquat beraten können? Und von einem Profi sollte das auch nicht zu viel verlangt sein. Ich muß in meinem kaufmännischen Beruf garantiert mehr "Stoff" stets präsent haben.

Zum Angebot des Händlers: Der Preisunterschied zwischen dem media Paket und der Bestellung der Einzelkomponenten beträgt € 425, um die dich der Verkäufer durch seine Unfähigkeit gebracht hat. Bei einer Zuzahlung von € 150 kostet dich die Freischaltung also € 575 (abzüglich des Rabattes auf die € 425).

sandtigerhai gefällt das.
  2. sldl82

sldl82 Audi A1 Guru

Ist für den Anfang ganz gut (denke ich) schaue mal was ich noch rausschlagen kann :tongue:

3. MM184

MM184 Audi A1 Guru

Muss mal wieder Agent L vollkommen zustimmen!!! Finde trotzdem das es nicht reicht, bist eigentlich bei + - Null...... du hast ja quasi schon dafür bezahlt! Also ohne Zuzahlung und noch nen extra Bonbon dann wäre es Super!!! Wünsch dir trotzdem viel Erfolg :D

4. Guenka

Guenka Guest

Habe mich bis jetzt raus gehalten in diesem Thread aber ich glaube, das ich auch mal eine Stange für die Verkäufer brechen muss.
    Aber zuerst mal Agent L zeig mir nur einen einzigen Autoverkäufer egal Audi BMW Daimler der alle Fahrzeuge mit sämtlichen Ausstattungvarianten und Möglichkeiten im Kopf hat. Das soll mir einmal einer vormachen. Bei zig tausenden Möglichkeiten unmöglich. Bei der Werksführung in Ingolstadt bei meiner Abholung vom A1 wurde uns gesagt, das es im Schnitt 10 Jahre dauert bis ein A3 in der 100 % gleichen Ausstattung vom Band läuft wie schon einmal geschehen.

Ich selber bin seit 40 Jahren im Vertrieb und habe jeden Tag mit sehr vielen Kunden zu tun. Hier gibt es auch die verschiedensten Typen und Charaktere. Selbstverständlich versucht man immer freundlich und höflich zu sein, aber es gibt immer wieder auch Kunden da muss man schon zusammenbeißen was nur zum zusammenbeißen geht. Ich kann oft auch den Verkäufer verstehen und mit fühlen. Deswegen versuche ich auch selbst nicht nervig zu sein wenn ich Einkauf .
    Meine Autoverkäufer hat mir bestätigt, dass er durch Mich mehr Hintergrundwissen erhalten hat als bei den Schulungen in München.
    Er ist unter den 10 besten Verkäufern Innerhalb von Bayern jetzt schon mehrmals gewesen und hat wirklich viel Sachverstand.

Ich habe dort so manches Verkaufsgespräch mitbekommen, aber da wäre ich teilweise auch nicht mehr sehr freundlich geblieben.

Mann muss immer die Sache von beiden Seiten sehen.
    Und vor allen Dingen Leben und Leben lassen. Viele kommen doch nur um die Händler gegeneinander auszuspielen in einer Art und Weise die Haaresträubend sind. Habe ich selber zwei Mal im Autohaus miterlebt. Ich hätte diese Kunden hochkant aus den Laden gewiesen.

Ich will aber jetzt auch nicht sagen, dass alle Verkäufer Engel sind.Da gibt es bestimmt auch schwarze Schafe darunter, aber das dürfte doch die Ausnahme sein in der heutigen Zeit bei den Vorgaben die ein jeder erfüllen muss und vor allen Dingen die Nachkontrollen nach dem Verkauf über die Kundenzufriedenheit.

5. MM184

MM184 Audi A1 Guru

Meinst du nich, dass besonders der A1 am Anfang wichtig für Audi war bzw. noch is!? Da sollte man doch über einige wichtige Dinge bescheid wissen besonders weil er noch nicht so lange in der Palette sich befindet. Na klar kann man nicht über alles bescheid wissen da hast du natürlich recht! Aber mir ist das letzte mal bei meinem :) aufgefallen,dass er sich sehr gut über die anderen Modelle auskennt! Es geht ja nicht nur um die Ausstattung sondern auch um die Pakete wo wenige darüber bescheid wissen! Wie in meinem Fall: Alles dabei Paket kriegt man ja 1 Jahr Garantie Umsonst (bis 30tsd.) wolte aber 3 haben! Verkäufer meinte geht nicht! Warum nicht? Antwort: weil es nicht geht, da ihm sein Programm das anzeigt! Fazit: ich bei Audi AG angerufen und siehe da es geht doch! Es ist auch wichtig als Verkäufer dies zu erledigen um den Kunden zu sagen ich habe mich schlau gemacht und es geht doch!

#35 MM184, 02.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2012
  6. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Mir ging es auch nicht um das Verhalten des Verkäufers, sondern um sein Wissen über die Produkte, die er verkauft. Ich glaube, daß die meisten hier in diesem Forum, die wochenlang -zig Konfigurationen des A1 durchgespielt haben, ziemlich genau wissen, welche Ausstattungen es gibt, wie sie sich kombinieren lassen und wo im Konfigurator sich was befindet. Was einem interessierten Laien in einem überschaubaren Zeitraum bei einer Modellreihe gelingt, sollte für jemanden, der sich beruflich damit beschäftigt, für alle Modellreihen möglich sein.

7. Guenka

Guenka Guest

Es geht aber auch im umgekehrten Fall. Laut Konfig war die Anhängerkupplung möglich damals bei mir und nach einiger Zeit die Rückinfo von Audi Werk ist noch nicht möglich. Erst einige Monate war es dann doch möglich, für mich aber zu spät musste dann die komplette Konfiguration ändern um doch die Anhängerkupplung zu bekommen.
    Oder feste Zusage vom Werk der Lieferzeit und dann auf einmal drei Monate länger da Bose noch nicht Lieferbar. Und jedesmalmkonnte der Verkäufer nichts dafür.
    Was will damit sagen, oft sind Dinge in der Konfiguration noch nicht eingepflegt zum Zeitpunkt der Bestellung oder falsche Angaben darin vorhanden, was mir selber in der Konfig auch passiert ist. Wenn der Verkäufer sagt geht nicht weil im Konfiguration nicht vorhanden dann kann er und da gebe ich Dir recht Rücksprache halten mit Audi Werk so wie es auch mein Freundlicher gemacht hat.

Ich habe jetzt auch nicht Dich speziell gemeint sondern es war mehr allgemein gedacht auch Mal aus der Sicht des Verkäufers die Sache zu sehen.
    Auch dass sind nur Menschen und Fehler kann jeder einmal machen wobei ich allerdings nicht die Faulheit damit meine die bestimmt auch dann da Zutage tritt.

8. Stevenn

Stevenn Guest

Also vom Prinzip muss ein Audi Verkäufer die Produktpalette auswendig kennen bzw. ne Übersicht haben und anhand dessen dazu alles erzählen können. Ist eigentlich nen Kinderspiel ;) Die Konfiguration von nem A1/A3/A5 kenn ich beinahe auswendig A1/A3 weil halt selbst eins von beidem kaufen wollte und a5 weil mein Vater diesen sich geholt hat.
    Also mag vieleicht viel von der konfiguration erscheinen aber vom Grundprinzip ist es immer das gleiche (das er jede Austattungsvariante gefahren ist, erwart ich nicht) und wenn man was nicht weiß, recherchieren ;)

Im IT bereich muss ich dagegen deutlich mehr wissen...
    (Naja z.t. gehen die Kunden/Anwender auch davon aus das ich wirklich alle hundert millionen programme (oder sinds noch mehr?^^) kennen muss aber erzählen kann ich sehr zügig was darüber was aber im grunde jeder selbst schnell nachschlagen kann und bedienung/Grundprinizip etc. ist bei fast jedem ähnlich sodass man auch ohne kenntnisse sich schnell einarbeiten kann (zumindest bei den meisten) )

Unabhängig davon betrachte ich immer beide Seiten und weiß genau wenn wer was dafür kann und wenn nicht ;)

9. sandtigerhai

sandtigerhai Super-Moderator

Auch ich bin der Meinung, dass man zumindest die wichtigsten Funktionen, Grundaustattung und vor allem die Pakete als Verkäufer kennen sollte. Er muss nicht alles auswendig können. Aber das Grundwissen sollte da sein. Was scheinbar in diesem Fall nicht ist. Eine Aussage wie "ich kenne mich nicht aus weil ich nur niedrig ausgestattete A1 verkaufe" würde ich so nicht gelten lassen.
    Ich kann doch zu meinen Kunden auch nicht sagen, "Ich verkaufe nur Filter und Bremsen, ich weis nicht weis ein Antriebsgelenk oder Hinterachslager ist, fragen sie bitte den Kollegen".
    Klar kann man nicht alles wissen. Aber man sollte doch bereit sein sich Weiterzubilden und sich mit seinem Produkt auseinander setzen. In diesem Fall würde es in groben Zügen doch schon reichen, wenn er sich mit seinen Konfiguratoren beschäftigt hätte, denn da steht doch sehr viel drin.

Shira-Ryu gefällt das.
  10. Coolcat

Coolcat A1talk.de Legende

also ich finde auch, dass ein Verkäude rgenau abwägen muss was er anbietet bzw. anbieten kann beim Kunden.

Wenn der Kunde im Gespräch durchblicken lässt ich hätte evtl. gerne XY und XYZ bzw ich mache gern ZYX oder höre gerne Musik über Ipod, dann sollte er schon was anbieten...

Ich bin selbst auch "Verkäufer" und es ist einfach schwierig den Grad zwischen "aufrdinglich sein" und "nichts vergessen" zu finden.

Im übrigen war ich bei 3 Beratern. Der 1. nicht so mein Fall (persönlich) der Zwiete einfach nur super klasse, alles super erklärt und echt meeeeeeega viel Zeit genommen, der 3. isses dann geworden über Vitamin B.. da wurde auch nicht mehr lang rumgefackelt sondern bestellt und gut wars...:thumbup:

Im übrigen erwarte ich genau folgendes von meinem Verkäufer (E-Mail geschrieben und 5 Min später die Antwort):

Diese Seite empfehlen