Was haltet Ihr von Wasch&Wachs Shampoo?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von k!su, 18.01.2013.

  1. k!su

    k!su Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Wasch&Wachs Kombishampoos gemacht?
    Ist das ein gutes Produkt oder eher nur Bauernfängerei?
    Ich meine zB sowas hier
     
  2. Hman

    Hman Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    93
    Hi, leider kann ich den Link ueber Tapatalk irgendwie nicht anklicken... Grundsaetzlich kann man sagen, dass man mit jeder normalen sowie Handwaesche der Versiegelung ode der Wachsschicht effektiv zu Leibe rueckt.
    Spezielle Shampoos mit Wachsanteilen (bspw. Surf City Garage Pacific Blue, Meguiars Wash and Wax, Valet Pro Poseidons Carnauba Wash, ...) sollen eher den Zweck erfuellen, die bestehende Wachsschicht aufzufrischen, ein frisches Sheeting und Beading zu erzeugen.

    Als standalone Produkt ist die Wirkung mit einem Spraydetailer zu vergleichen. Weiter Vorteile sind die teilweise enthaltenen Wasserenthaerter (siehe Optimum No Rinse), die Kalkflecken vermeiden koennen.

    Sogenannte "wax as you dry" Produkte und Trockenhilfen (Prima Hydro, div. Spraydetailer) greifen da schon mehr. Es gibt neuerdings auch Versiegelungen, die mit einem frischen Waschhandschuh direkt nach dem Waschen auf den nassen Lack aufgetragen werden und waehrend des Trockenvorganges auspoliert werden (Prima Hydro Seal + Wash). Funktioniert ganz gut, kreidet nicht auf unlackiertem Plastik aus. Jedoch sind dis Standzeiten in keinem Masse vergleichbar mit einer Versiegelung oder einer Schicht Hartwachs.

    Fuer eventuell fehlende Absaetze zur Uebersicht entschuldige ich mich. Tapatalk spinnt da manchmal.

    Gsedenet via Tapaltak.
     
    #2 Hman, 18.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2013
  3. k!su

    k!su Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    also um regelmäßiges aufwändiges wachsen kommt man nicht drum herum...
    Wie lange muss man nach einem Neuwagenkauf eigentlich warten bis man den Lack in dieser Art und Weise behandeln kann? Habe hier schon des Öfteren gelesen, dass ein Lack nach der Produktion noch nicht vollständig ausgehärtet ist...
    Oder ist der ab Werk schon in irgendeiner Weise vorbehandelt/imprägniert?

    Ich bekomme meinen zwar erst Anfang April :)glare:) aber ich plane schonmal voraus :smile:
     
  4. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Wachs oder Versiegelung kann sofort drauf. Je eher desto besser.
     
  5. Hman

    Hman Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    93
    Da hat der Carisma Recht.

    Die Lacke sind heutzutage meist schon nach 2 Wochen komplett ausgegast und können behandelt werden.

    Viele Händler bieten dementsprechend auch direkt zur Auslieferung aufwändige und teure Versiegelungen an.

    Ich mach das lieber selber :)

    Die Frage wurde aber, glaube ich, auch schon in vielen anderen Themen besprochen!
     
  6. k!su

    k!su Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    Na das mach ich dann auch lieber selber.
    Wie versiegelt denn der Carisma sein Schätzchen? Habe meinen nämlich auch in daytonagrau bestellt :D
    Habe vom letzten Auto noch ne Flasche Meguiars Deep Chrystal Wax übrig, hat das schonmal jemand benutzt?
     
  7. Nico

    Nico Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    129
  8. Herby

    Herby Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    106
    Wie vom Hman wie üblich sehr gut beschrieben reichen diese Shampoos als Standalone nicht aus.

    Das Meguiars Ultimate Wash & Wax hab ich selber schon getestet - es hat eine meiner Meinung nach sehr gute Waschwirkung und gleitet auch sehr schön über den Lack (soll Kratzergefahr minimieren).

    Nach der Wäsche hat das Auto auch ein sehr schönes Beading. Sprich das Wasser ist in sehr großen Tropfen abgeperlt.
    Du kannst durch den Einsatz eines Wash & Wax Shampoos eventuell die Zeiträume zwischen den einzelnen Wachsvorgängen mit Hartwachs verlängern da die bestehende Wachsschicht nicht mehr ganz so angegriffen wird wie mit normalen Shampoos. Es wird halt wieder aufgefrischt.

    Hoffe konnte etwas zu deiner Frage beitragen ;)


    PS: Ist zwar unwichtig für Waschqualität aber das Ultimate Wash & Wax riecht sehr gut ;)
     
  9. Hman

    Hman Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    93
    Ist auch ein sehr gutes Shampoo! Einzige Nachteile: Der relativ hohe Preis in Deutschland und die hohe Dosierung!
     
  10. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Das Meguiars Ultimate Wash & Wax hab ich selber auch bereits immer verwendet und bin mit dem Produkt mehr als zufrieden. Genau wie du beschrieben hast. Es gleitet ziemlich gut über den Lack und duftet auch sehr gut.

    Heute allerdings auf dem AutoSalon in Genf, sagte mir ein Mitarbeiter - ob nun kompetent oder nicht, dass es dieses nicht mehr gibt. Ich war erschrocken und traurig zugleich :cool2:

    Er hat mir dann ein vergleichbares, den sog. Nachfolger angeboten. Was aber nicht sein kann, da das Video, in dem das Zeugs vorgestellt wird, schon über 2 Jahre alt ist ... also meine Vermutung, .. der nette Italiener war nicht ganz up to date ... leider

    Meguiar´s Ultimate Wash & Wax ( Auto Shampoo ) jetzt in gelb, statt dem gewohnten blau macht glücklich Stoff ;)

    Bild & Video is anbei

    Das gelbe hab ich selber noch nie ausprobiert. Bin gespannt und werde berichten :flapper:

    [ame=http://www.youtube.com/watch?v=44PDf9xAqc0]How To Use Meguiar's NEW 2010 Ultimate Wash and Wax - YouTube[/ame]
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen