Ok, dann kam das wohl einen Ticken zu ernst rüber, um von meinem für Ironie und Sarkasmus zuständigen Teil des Gehirns erkannt zu werden
Halte ich ehrlich gesagt für Quatsch - also ich meine die Entwicklung an Kunststofffelgen... Ich will jetzt gar nicht anfangen zu argumentieren, sondern nenne nur ein paar Stichworte, die gegen Kunststoff sprechen: - Mech.-technol. Eigenschaften (u.a. Dauerfestigkeit) - Temperatur - Kosten-Nutzen-Verhältnis
Würd mich ja mal interessieren, wieviel der A1 mit dem Audi Space Frame wiegen würde... Stahl sollte man aber niemals abschreiben! Wer wissen will, wo die Reise hingeht, dem empfehle ich folgenden Artikel zu den hochmanganhaltigen Stählen: LINK
Zum Glück gibt es enorme Fortschritte in der Werkstofftechnologie, sonst würden wir noch auf mit Eisenreifen beschlagenen Holzspeichenrädern durch die Gegend rollen. Auf IAA und Fakuma 2011: Weltweit erste groserienfhige Felge aus thermoplastischem Kunststoff - BASF - The Chemical Company - Corporate Website
Stahl ist ansich besser für Audi, weils billiger ist. Es ist schwerer die Teile herzustellen, weil alu explodieren kann beim schleifen *nein kein witz* Bei meinem auto sinds pro tür 16kg z.b., also insgesamt kommt net viel rum, um die 50-60kg... Außerdem... kotflügel lupo zirka 80 euro neu, a1 zirka 100 euro neu lupo gti 400 euro 1 kotflügel. Ich find man kann verstehen wieso es nur bei teureren Autos eingesetzt wird. Heutzutage möchte keiner mehr unmängen geld ausgeben fürn Auto nur weils aus ALU ist. (A6 ist z.b. kein billigauto) Allerdings finde ich könnte man doch wie beim RS3 die kotflügel aus diesem kunststoffverbundmaterial herstellen, das sollte doch nicht so teuer sein und zudem bestimmt noch leichter. Lotus ist auch bis auf das cockpit(alu) aus kunststoff.
Ich habe noch was zum Thema gefunden. Der Motor besteht zwischen ca. 20 und 30% aus Leichtmetall und da vor allem aus Aluminium. Nachzulesen ist das hier auf Seite 19: TSI Motor - Umweltprädikat
Wenn ich mich an den Bericht richtig erinnere, haben die Kunststofffelgen des neuen Smart aber einen Stahlkern innen drin!
In dem von mir verlinkten Artikel steht nichts von einem Stahlkern. Im Gegenteil: Es ist ausdrücklich von Vollkunststoff-Felgen die Rede.