Mir würden Optisch die MO Edition - RH Alurad besser gefallen! DIe in Silber an meinem Schwarzen würde bestimmt gut aussehen!
Kann eigentlich irgendjemand "physikalisch-technisch" oder zumindest aus der eigenen Erfahrung (also nicht nur Vermutungen äußern) erklären, welchen Unterschied 17 Zoll Felgen auf Eis und Schnee gegenüber 16 Zoll Felgen bei gleicher Reifenbreite machen? Habe lange gegoogelt, aber eine fundierte Antwort auf diese Frage nirgends finden können :-( Immer nur geht es um die Reifenbreite, nie um die Felgengröße... LG Brazzo
Wenn wir mal 205/50 R16 mit 205/45 R17 vergleichen, so wirst du speziell auf Eis und Schnee kaum Unterschiede beim Fahrverhalten bemerken (gleiches Fabrikat/Profil vorausgesetzt). Eventuell hat der 16er wegen der höheren Seitenwand eine minimal bessere Traktion, aber bei diesen "benachbarten" Querschnitten wirkt sich das kaum aus. Spürbarer ist da schon der Unterschied beim Komfort: Mehr Gummi an der Seitenwand, mehr Luft im Reifen bewirken eine bessere Eigendämpfung der 16er, und vor allem das geringere Felgengewicht sorgt für eine Verringerung der ungefederten Massen. Aber das gilt auch für Sommerreifen. Falls du also vor der Frage stehst, ob du im Winter lieber 16er oder 17er Räder nehmen sollst, dann ist das im Fall der eingangs genannten Reifengrößen eigentlich nur eine Sache des Geldbeutels und des Komfortbedarfs. Beide Größen bieten jedenfalls annähernd die gleiche Fahrsicherheit im Winter. Da hat die Wahl eines guten Reifenfabrikates mehr Auswirkungen als die Größe.
Hallo zusammen, so wie es aussieht, werde ich nächste Woche die Wheelworld WH1 7,0 x 16 ordern. Weiss jemand welche AUDI Felgendeckel/Nabendeckel auf die Felgen passen? LG Brazzo
Servus, ich hab mir seinerzeit verschiedene Audi Nabenkappen bei Ebay geschossen bei denen der Aussendurchmesser mit dem Nabenloch der Felge zusammengepaßt hat. Leider hat bei keiner Kappe die Klemmung richtig gehalten. Hab dann einfach die Stege und Haltenasen der Kappe weggedremelt bis sie Rückseitig glatt waren und hab sie auf die Nabendeckel der Wheelworld Felge geklebt. Die waren glatt und ohne Logo. Ist aber schon 4 Jahre her, evtl. gibt es mittleerweile was besser passendes.
Wollte ja ursprünglich die Original Audi Winterkompletträder 16" im 5 Arm Pin Design kaufen aber jetzt überlege ich ob ich vielleicht diese hier in der Bucht kaufe und da Winterreifen draufziehen lasse... Original Audi A1 7,5x17 Zoll S-Line A3 8L Golf 4 8X0601025K 7,5x17 ET36 TITAN | eBay Meint ihr die eignen sich für den Winter? Optisch find ich die natürlich etwas schöner weil 17" Felgen mit entsprechender Bereifung einfach am stimmigsten am A1 aussehen. Aber ich will natürlich bei aller Optik die Vernunft nicht vergessen. :smile:
Die Felgen kannst du auch im Winter fahren. Bedenke aber bitte, daß die laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung nur für Reifen 215/40 R17 freigegeben sind. Für andere Bereifungen müsstest du eine Einzelabnahme machen lassen.
klar fahr zum reifen diehl in hofheim. da kannste die teile bestellen! hab damals fürn leon auch neue gebraucht und mir die da bestellt. allerdings für so´n bisl plastik recht teuer!