Genau ! Wie bereits beschrieben : 7°C - Regelung Wenn die Temperaturen über diesen Wert stets klettern und kein Abfall mehr zu erwarten ist, kann man bedenkenlos auf Sommerräder wechseln. Ich werde es auch noch VOR dem 18.03. in Angriff nehmen ! Möchte ja zum A1 Treffen an die Nordsee mit schicken Sommerrädern dastehen !
Die Sonne scheint, es sind 10 Grad, aber müssen wohl noch ein Wenig warten auf die Sommerschlappen. Vor Ostern werden sie sicherlich nicht drauf kommen Wieder eine Vorfreude mit dem A1
Die 7 °C Regel ist ein Märchen der Reifenindustrie um Winterreifen zu verkaufen!!! Auch weit unterhalb dieser Temperatur haben Sommerreifen den besseren Grip, aber nur solange es trocken ist. Sobald es richtig feucht ist, glatt oder Schnee liegt, ist natürlich ein Winterreifen besser. Einen schmalen Winterreifen zu fahren, bringt einen Vorteil, wenn viel Wasser auf der Straße ist oder Schnee liegt. Denn durch die erhöhte Flächenpressung hat der Winterreifen besseren Fahrbahnkontakt bzw. verdichtet den Schnee besser.
Nein!!! Das war Stand der Technik vor 5 Jahren...... inzwischen sind Winterreifen unter 7 oder 8 Grad wirklich besser....... war mir auch neu (siehe einige Beiträge weiter vorne )
Das sind alles Artikel der Reifenindustrie bzw. von einem Händler. Hier ein paar Gegenbeispiele von neutralen Stellen dazu: Unfallanalyse Berlin - Forschung - Pkw-Fahrrad-Unfall http://www.ureko.de/downloads/urekospiegel/2
Naja, die Nachteile von Winterreifen auf trockener Fahrbahn / bei Plus-Temperaturen sind aber viel weniger schwerwiegend, als die Nachteile von Sommerreifen bei Schnee und Eis. Gerade in winterlichen Extremsituationen sind Traktion und Bremsvermögen viel wichtiger, als bei halbwegs normalen Straßenverhältnissen. Anders gesagt: Mit Winterreifen auf trockener Fahrbahn bremst man noch einigermaßen gut, mit Sommerreifen auf Eis geht gar nichts mehr. Ich bin gerne auf den schlimmsten Fall vorbereitet und fahre in der Wintersaison lieber mit Winterreifen.