Wechsel Winter-/Sommerreifen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von RoccoCapone, 08.03.2011.

1. Senator

Senator A1talk.de Legende

Hi,

ich werde wohl einer der letzten sein, der die Sommerräder montiert. Nicht nur, weil mir die 17" Rial Milano Winterräder so gut gefallen, sondern vor allem weil ich ein gebranntes Kind bin.

Meinen einzigen selbst verursachten Unfall in 40 Jahren hatte ich vor ungefähr 10 Jahren. Kurz vor Ostern hatte ich die Sommerräder aufziehen lassen. Vom Berliner Airport Tegel kommend bin ich auf die Autobahn gefahren und habe bei zunächst trockene Fahrbahn meine E-Klasse auf ca. 130 beschleunigt. In der ersten Kurve lag dann plötzlich Hagel auf der Straße. ESP und meine "Fahrkünste" halfen nicht mehr. Erst seitlich gegen die rechte Leitplanke, dann fast frontal gegen die mittlere und entgegen der Fahrtrichtung noch mal gegen die rechte Leitplanke. Alle Airbags offen, der Stern auf der Motorhaube zum Greifen nah und das Navi höhnte "wenn möglich bitte wenden".
    Zum Glück habe ich niemand (auch nicht mir) geschadet. Mein 2 Jahre alter Geschäftswagen hatte Totalschaden, die Kabine war aber völlig unversehrt.

Ich kann nicht sicher sein, dass mich Winterräder davor bewahrt hätten. Aber seit dem bin ein später Wechsler.

2. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

Wir wechseln auch erst nach Ostern.

Diese Seite empfehlen