Puuuh.. ich bin eine Frau, mein Paps macht mir das immer regelmäßig. . :laugh: ich weiß nur das die Herren in der Werkstatt mir beim Steuerkettenwechsel Öl nachgefüllt haben.. war auch seltsam.. :confused2: werd ihm aber sagen er soll sich das mal ansehen..
Siehst du und weil du eine Frau bist zweifel ich einfach mal daran das du den unterschied zwischen rauch und dampf nicht siehst ist nicht böse gemeint aber wenn dir sehr unsicher bist fahr einfach zur nächsten Werkstatt. Frauen wird da gerne geholfen und das erklärt.
haha :laugh: bin mir aber schon ziemlich sicher das es Rauch ist..^^ ja, werd ich eh machen, wird mir nichts anderes überbleiben als die Herren in der Werkstatt zu besuchen.. :glare:
Hab mal irgendwo gelesen, daß pro Liter verbranntem Benzin etwa ein Liter Wasser entsteht welches, je nach Umgebungstemperatur als Dampf oder schon kondensiert als Wassertropfen den Auspuff verläßt. Wenn also die Variablen aus Aussentemperatur, Motor bzw. Auspufftemperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen kanns schon ganz schön dampfen. Prüfen lassen kann aber nie schaden.
Es ist halt Kondenswasser was sih bei Kalten Motor Bildet wenn alles Warm ist dann ist es weniger ein Problem. Kurzstrecke ist halt immer tödlich obwohl 12km eigentlich keine Kurzstrecke mehr sind. Aber wenn du halt nie richtig Gas gibst dann Sammelt sich viel Wasser im Abgassystem und wenn das richtig heiß wird verdampf es halt. Sieht man immer schön wenn Leute nur 1x im Monat das rechte Pedal voll durch treten dann kommt aus dem Auspuff erstmal halber Liter Wasser.... Man könnte jetzt auch sagen fahr mal mindestens 80km Autobahn und das mit Durchschnittlich 160km/h dann sollte kein Waser mehr im Auspuss sein und dann sollte es nicht mehr Dampfen.... Wenn es daran liegt!!! Aber aus der ferne ist es halt schlecht, nachher ist doch was kaputt dann machst mit der Autobahnfahrt noch mehr kaputt. Deshalb würde ich hier nicht unbedingt solche Tipps verteilen
Danke an alle für die schnellen Antworten... werd aufjedenfall auf Nummer sicher gehen und das anschauen lassen bevor noch was schlimmeres ist und ich mich dann grün und blau ärgere
Zufälligerweise fuhr ich heute früh hinter einem Uralt-Astra, der auch ordentlich weiß qualmte. Da fiel mir wieder ein, woran man Rauch von Dampf unterscheiden kann: Am Geruch! Dampf ist ja an sich geruchlos, man riecht also nur das Abgas. Der Rauch roch aber richtig brenzlig.