Felgen Hallo allerseits... habe mich gerade hier angemeldet, da ich in einigen Wochen einen A1 1.4/185 bekomme. Mehr dazu, wenn er da ist. Zum Felgen-Thema einige Daten und auch einige Fragen... Ich habe zur Zeit noch einen A4 und überlege, ggf. die Felgen auf den A1 zu übernehmen. Die Felgen sind Sportec 8,5 x 19 Mono 10 Anthrazit (LK 5/112, ET 42). (zur Zeit mit 235/35ZR19-Bereifung) Ich habe bei Sportec nachgefragt und die Aussage bekommen: > Aufgrund von Rechenbeispielen sollte einer Adaption der Felgen > auf einem A1 nichts im Wege stehen. > Leider haben wir bis heute kein Fahrzeug hier gehabt, an welchem > wir die Felgen testen konnten. > Bei den Reifen tendieren wir zu 225/35 ZR19. > Gutachten stellt auch kein Problem dar. Dazu einige Fragen... - hat hier im Forum schon jemand mit A1 und 19-Zoll Felgen Erfahrungen? - sind sie vielleicht doch zu groß für den Kleinen? - Mehrverbrauch... wie hoch? Danke CaDo
Die Räder sehen sicher richtig gut aus am A1 und sind m.M. nach nicht zu groß. Der Aufwand ist aber nicht ohne ! 1. Braucht es Karosseriearbeiten ? 2. Tachoangleichung nötig ! 3. LK-Adapter nötig ! Mindeststärke: 15 mm / Seite ? 4. Minimum 1 l Mehrverbrauch ! 5. Gefühlte 50 PS weniger, mindestens ! Du brauchst außerdem unbedingt eine Tieferlegung dazu, sonst sieht das :crying: aus. Es gibt jemand hier mit 19 Zoll. Wer war das noch gleich ?
Werde möglichst bald versuchen, die Felgen kurz mal auf einen Vorführwagen montieren zu lassen. Eine Felge wiegt 13,7 Kg. Was wiegt eigentlich eine serienmäßige 7,5x18 5-Arm-Rotor-Design? Bei den Reifen dürfte der Gewichtsunterschied nicht sehr groß sein. Die wiegen meist zwischen 9 und 10 kg/Reifen. (wenn ich mich richtig erinnere) Die Differenz des Abrollumfangs zwischen serienmäßigen 225/35/18 und den 225/35/19 sind etwa 4 %. CaDo
Also ich hab mir die BBS CH-R montiert mit ContiSportContact 3 (glaub das sind die serienmäßigen) in der Dimension 225/35 R18 und bin wunschlos glücklich. Die Dinger sind vielleicht nur eine Spur schwerer als meine serien 16" Zöller...auf jeden Fall macht das Beschleunigen mit meinem 1.2er genauso viel Spaß wie vorher. Man merkt diese Felgen kaum.