Das Panorama ist nun auch nicht Welten schwerer als das normale Stahldach. Ich denke, die Änderung im Fahrverhalten sollten mit denen vergleichbar sein, als wenn du einen Beifahrer dabei hast. Beifahrer bringt wahrscheinlich ein wenig mehr zusätzliches Gewicht dafür tiefer und damit näher am Schwerpunkt des Fahrzeugs.
1. Das Panoramadach ist Gewicht an der falschen Stelle. Je tiefer der Schwerpunkt desto besser das Fahrverhalten. Soweit die Theorie. Ich halte das aber bei Dir, mit 86 PS im Alltagsbetrieb, und einem Fahrprofil ohne sportliche Ambitionen (?) für unkritisch. 2. 18" ? Mit Sicherheit wird der Fahrkomfort deutlich schlechter. Je nach ET, Felgengewicht und Reifenwahl handelst Du dir unter Umständen noch andere Nachteile ein. 3. Wie sich das ganze versicherungstechnisch auswirkt und ob das gravierend ist ist eine Frage die Du an Deinen Versicherungsberater richten mußt. Wir kennen hier weder deine SFR Einstufung, deine Regionalklasse, deinen Versicherungsumfang etc. etc.. Bringt also nichts frag dort nach wieviel das aus macht.
OK, ich werde mich weiter erkundigen. Ihr seit mir schon auf jeden Fall sehr hilfreich, danke nochmals. Wie würde denn der Wagen mit 17 Zoll aussehen ? Doch nicht viel anders als der 18 Zoller oder ? Oder ist der 18 Zoller eher ein Hingucker ?
Sowas lässt sich am BESTEN lösen, wenn man mal zum Hädnler fährt und sich den A1 einmal mit 16" und 17" anschaut ... weil 18" werden wohl eher seltener beim Händler stehen. Aber wenn man 16" zu 17" sieht, kann man sich dann den Unterschied von 17" auf 18" denken Jeder empfindet die Felgengröße anders ...
1. Historisch: Die Felgen wurden (zunächst im Motorsport) deshalb größer weil man für größere Bremsen Platz brauchte. 2. Die Industrie hat das dankbar aufgegriffen und (wegen der höheren Margen) begonnen den Leuten einzureden, größere Felgen seinen schöner und sportlicher .. 3 Die Reifenindustrie hat das dankbar aufgegriffen .. 4. Der (dum..) Verbraucher hat´s geglaubt. Tatsächlich: 1. Die wirklich Radgröße - Durchmesser (Reifen + Felge) unterscheidet sich von 16, 17 oder 18" nur marginal. Der Abrollumfang muß, wegen einschlägiger TÜV Vorschriften annähernd gleich bleiben. Grund: Tachoabweichung. Ansonsten ist eine Tachoangleichung, ggf. sogar ein neues Abgasgutachten nötig ... 2. Größere Felgen sind schwerer, was technisch deutliche Nachteile hat. Höhere ungefederte Massen verschlechtern Komfort und Fahrverhalten. Schau was Dir besser gefällt: Wenn du dem allgemeinen "Geschmack" folgen willst, solltest du 18" kaufen. Kleiner ist technisch besser. Ich für meinen Teil sitze lieber in einem Auto das gut fährt...
Ich finde auch, dass 17 Zoll für Sommerräder ein guter Kompromiss ist und als Winterräder reichen auch 16 Zöller, zumal Audi original keine kleineren Alus anbietet. Wählt man 18 Zoll, so ist die Optik das wichtigere, 17 Zoll der Fahrkomfort, man muss sich eben entscheiden.