Welche Winterreifen für meinen 1.4 TFSI

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von zabes, 16.08.2015.

  1. zabes

    zabes Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Schick mir mal ne PN mit Daten und eventuell Bildern
     
  2. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
  3. uepps1

    uepps1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    Welche Reifengröße kann ich für meine originalen 17" Audi Alufelgen alles nehmen?
     
  4. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ohne weitere Begutachtung darfst du Audi-Originalfelgen nur so bereifen, wie es in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht. Felgen 7,5x17 also nur mit 215/40 R17. Technisch ginge 205/45 R17 bestimmt auch, dann müsstet du aber eine Einzelabnahme machen lassen.
     
  5. uepps1

    uepps1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    Danke. Ist ja Blöd. Wo würde ich so eine EInzelabnahme bekommen? TÜV/DEKRA?

    Bei Zubehör Alufelgen in 17" währe das anders? Also auf meine Sommer Felgen könnte ich auch andere Reifengrößen aufziehen?
     
  6. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Einzelabnahme durch einen Gutachter einer amtlich anerkannten Prüfgesellschaft, also TÜV, DEKRA, etc.

    Bei Rädern brauchst du Unterlagen, die belegen, daß eine bestimmte Felge in Kombination mit Bereifung xyz für dein Fahrzeug zugelassen ist. Bei Original-Felgen, die vom Fzg-Hersteller geliefert werden, stehen diese zulässigen Kombinationen in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Bei fremden Zubehörfelgen steht das im Gutachten zur ABE, also müsstest du bei deinen Zubehörfelgen dort nachsehen. Falls du eine Rad-/Reifenkombination verwenden willst, die nicht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung oder im ABE-Gutachten freigegeben ist, ist eine Einzelabnahme notwendig.
     

Diese Seite empfehlen