Und nochmal ne Frage :wink: Wenn wir jetzt beispielsweise bestellen würden und der Preis bei 26.800.- ohne lieferkosten USW liegt.. Der Preis aber innerhalb des Zeitraum in dem wir warten um 200€ steigen wurde oder so. Welchem Preis müssten wir bezahlen?
Mein Dad meinte nämlich das damals bei ihrem golf der Preis angepasst wurde. Entweder wurden meine Eltern da über den Tisch gezogen oder es galten andere regeln...
wenn der Vertrag unterschrieben ist - ist der unterschrieben - Punkt Stell dir mal vor, die Zinsen für den Kredit würden von 3,9% auf 5,9% steigen - da würde ich Audi aber was erzählen wenn die dann 5,9% von mir haben wollten. Außerdem gab es das ja schon mit der Versicherung (oder wars die Inspektion) wo es ab dem 01.03. um 10€/Monat teurer wurde.. ich abe am 29.2. unterschrieben
In meiner Auftragsbestätigung steht: "Liegen zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als 4 Monate und ändert der Hersteller/Importeur nach Vertragsabschluss die unverbindliche Preisempfehlung für das bestellte Fahrzeug oder erhöht sich nach Vertragsabschluß die gesetzliche Mehrwertsteuer, ist der Verkäufer berechtigt, den Kaufpreis der Änderung der unverbindlichen Preisempfehlung entsprechend oder um die Erhöhung der Mehrwertsteuer anzupassen. Ergibt sich dadurch eine Erhöhung des Kaufpreises um 5% oder mehr, so kann der Käufer durch schriftliche Erklärung binnen 3 Wochen seit Eingang der Mitteilung über die Preiserhöhung vom Vertrag zurücktreten."
D.h. Bei 4,9% Erhöhung, was bei einem Kaufpreis von 30000€ immerhin 1470€ ausmacht, schaut man in die Röhre... Schon bitter...
Versteh ich das richtig, dass wenn wir z.B. Am 01.05 bestellen und das Auto am 17.08 kommen würde, wir den Mehrpreis nicht bezahlen müssten? Am 01.09 beispielsweise aber schon?
Schon, aber zwischen Vertragsabschluß und Lieferung liegen nur selten mehr als 4 Monate. Innerhalb der 4 Monate ist der Verkäufer an den vereinbarten Preis gebunden. @Fabs: Ja, siehst du richtig!
Kleines Update Deswegen hoffe ich auch das wir den kleinen schnell bestellen!!! Ausstattungsmäßig hat sich einiges getan, im durchaus positiven Sinne: Gefällt auch meinen Eltern bedeutend besser. Und ich mag ihn auch Finde ihn ausstattungsmäßig auch besser als den S-Line. War ursprünglich ja auch die Konfiguration 1, die zur Auswahl stand.