Welchen Motor?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von LenA1, 22.06.2011.

  1. Nightiii

    Nightiii Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    534
    Seit wann geht's aber um Diesel oder Benziner?? ;) Die Frage war doch ob 86er oder 122er und das sind beides Benziner!? :)
     
  2. Guenka

    Guenka Guest

    Da wird einem doch der Horizont noch ein bisserl erweitert:D Gibt halt noch ein wenig mehr auf dieser Welt:D
     
  3. Coolcat

    Coolcat A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    513


    also ob man nun beim anfahren an einer ampel 0,2 sec schneller ist als ein anderer ist doch nunmal komplett egal.. und auf der autobahn weiß ich auch nicht ob das sooooo einen großen unterschied macht (mir wäre das echt egal^^)
     
  4. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Man merkt auf der Autobahn erst recht ob man 122PS oder 185PS unter der Haube hat ;) ... vor allem wenn man mal bei 130km/h das Gaspedal voll durchtritt :D

    Meiner Meinung nach sind die 122PS aber echt vollkommen ausreichend, wenn man nicht jeden Tag wie Schumi fahren möchte. Wer es aber gern flott hat, für den sind die 185PS optimal ... aber dann würde ich noch bis Herbst warten, wenn der 185PS A1 mit Quattro in limitierter Auflage produziert wird ;) ...
     
  5. Alex3103

    Alex3103 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    119
    Das merkst du schon ;)
     
  6. Coolcat

    Coolcat A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    513
    bei 185ps okay... da glaub ich gern dass man da den unterschied merkt...

    aber 1,6 sekunden.. nunja^^ und das ja auch nur, wenn man von 0 auf 100 durchstartet.. im normal is das aufd er autobahn ja eher selten der fall^^
     
  7. Hupe

    Hupe Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    20
    Bei Zwischensprints...der sogenannten Elastizität sollte man den Unterschied noch viel stärker merken als beim Sprint von 0 auf 100...
     
  8. NedFlanders

    NedFlanders Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Mal eine andere Frage zu den TFSI. Hat einer von denen einen Zahnriehmen? Habe mal gehört, dass der 1.2 eine Kette haben soll. Dann der 1.4er doch auch, oder?

    (...wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen. Schwanke auch zwischen den beiden Benzinern.)
     
  9. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Gibt kein Zahnriemen mehr, nur Kette.
     
    NedFlanders gefällt das.
  10. Runenverwalter

    Runenverwalter Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    nachdem ich vor zwei Tagen beide hier angefragte Motoren, jeweils mit Schaltgetriebe, probegefahren bin, gebe ich gerne meine Eindrücke zum besten:

    Die 86PS-Variante ist eine für den Stadtverkehr und für Landstraßen ausreichende, angenehme und leise Motorisierung ohne sportliche Ambition, soz. ein typischer, "guter" Kleinwagenmotor der (ca.) 90PS-Klasse. Spricht untenherum durch die Direkteinspritzung und den modernen Turbo aber besser an als herkömmliche Saugmotoren und kann einen somit durchaus zufriedenstellen. Man bewegt sich damit ziemlich genau in der Mitte der automobilen Masse, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Die 122PS-Variante geht einen deutlichen Schritt darüberhinaus. Für eine angenehme, mit Reserve verbundene, längere Autobahnfahrt empfiehlt sich diese Motorisierung. Wichtig dabei ist auch das hier vorhandene 6-Gg.Getriebe, das eine deutlich ruhigere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit mit sich bringt. Die 2400,-€ Differenz beinhaltet eben auch dieses Getriebe. Und der Spritverbrauch ist nicht höher als beim kleinen Motor, außer man reizt die Mehrleistung entsprechend voll aus. Ich finde auch den Klang dieses Motors "schöner", zwar genau so leise, aber dabei etwas satter und runder.

    Wenn man vom Audi A1 - berechtigterweise - mehr erwartet als von konventionellen Kleinwagen wie Polo oder Corsa, dann benötigt man dazu auch diese sehr schöne 122PS-Variante mit 6-Gg., zumal, wenn sie als sog. Erstfahrzeug dienen soll. Wenn nicht, dann sind die 86PS eben vielleicht auch richtig.

    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung wünscht der

    Runenverwalter, der vorgestern mit seiner Lebensgefährtin einen "Ambition 1,4TSFI 122PS 6-Gg. in kumulusblau mit Bögen in daytonagrau" bestellt hat und sich sehr darauf freut......
     

Diese Seite empfehlen