Ich finde, dass der A1 im Kleinwagenbereich als einzigen ernstzunehmenden Konkurrenten den Mini hat und das auch nur, weil es den Mini schon so lange gibt. Ansonsten ist der A1 in Design, Ausstattung und *hust* Qualität (bevor sich jetzt wieder jemand beschwert - ja es gibt Montagsautos wie bei jedem Hersteller) jedem anderen Kleinwagen weit voraus. Klar, der Mini hat die Retro Kundschaft und diesen gewissen Reiz, aber massenhaft Tests sagen ihm ja auch nach, von der Verarbeitung nicht gerade der Beste zu sein. Der A1 hat für mich persönlich auch eine Masse an Emotion und sieht sehr modern aus. Für mich ist der A1 eine gute Wahl, wenn das Geld locker genug sitzt.
Für mich ist der A1 auch ein Top Auto, der Mini gefällt mir hingegen überhaupt nicht. Ist eher ein Frauenauto... Ich verstehe mittlerweile nur nicht mehr warum Audi fast allen seinen Modellen die nahezu gleiche Front verpasst - das wird doch irgendwann langweilig. Wer sich nach so vielen Seiten mit Pro und Contra immer noch nicht sicher ist, ob er den A1 kaufen soll, der soll doch einfach im nächstgelegenen Audi-Autohaus vorbeischauen oder sich den Wagen gleich für ein paar Tage über ne Autovermietung mieten. ;-)
Audi: Singleframe-Grill und Tagfahrlichtbänder BMW: Nieren und Angel-Eyes Daimler: Stern im Grill und langweiliges Gesicht (bis auf die neue A-,C- und E-Klasse) Volkswagen: Singleframegrill und halbe Angle-Eyes Finde daran jetzt nix schlimmes, weder optisch noch sonstwie. Im Gegenteil: ein markentypisches Erkennungsmerkmal. Von der Seite sehen sich auch markenübergreifend so viele Modelle sehr ähnlich. Wenn dann so kleine Akzente kontinuierlich durchgesetzt werden begrüße ich das sogar.