Hallo, habe mein 1,4 TFSI zum Ölwechsel angemeldet und da sagte man mir, das Audi neue Freigaben für den A1 verordnet hat. Egal ob Longlife oder Standard es dürfen nur noch Öle der VW-Freigabe 50400-50700 zur Anwendung kommen. Ich habe mich für Motul Spezific 50400-50700 entschieden. Gruß breakwater
Muss aber mindestens die 502 00 Norm erfüllen. 'Dann ja! Aber alle 15.000 km bzw. jährlich wechseln. Werde bei meinem Service wohl auch in die Richtung umsteigen. Da ich am Dienstag in einer Schulung gelernt habe, wie ungesund lange Wechselintervalle und "dünnes" Öl für Turbos sind.
Ja sowas hab ich auch mal gehört aber der Hauptgrund bei mit Ostrand ich dieses Öl sehr sehr günstig bekomme und deswegen wäre es optimal trotz Öl Wechsel nach 15000km
Méguin 5W30. Direkt und günstig vom Großhändler. Schmierstoffqualität made in Germany. :thumbup: Die produzieren u.A. auch für Liqui Moly. :thumbup:
Ich werde das Castrol Edge 5w30 longlife nehmen. Ich denke aber ich werde trotzdem alle 15.000 das Öl wechseln. Ist das eigentlich ein Problem wenn man innerhalb der Garantie die Ölwechsel selber macht?
Ich denke, solange die richtige Öl-Sorte verwendet wird, haben die nichts dagegen, dass du dein Auto mehr pflegst als nötig. So oft wie einige schon Öl nachkippen mussten, dürfte vom "Hersteller-Öl" wenig übrig geblieben sein.
Aber ohne Eintrag eines Ölwechsels im Service-Heft kann es schon Probleme geben, wenn in der Garantiezeit irgendwas am Motor ist... :unsure:
Meine Meinung! Gerade am 136 kw Modell gilt da Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wir wollen jetzt von Liqui Moly auf Castrol Edge umsteigen. Einfach nur so...mal ausprobieren
Werde zum Ölwechsel mal das Aral Super Tronic LL III 5W30 bestellen ... (Aral Super Tronic LL III 5W30 Motoröl 4 Liter VW Audi 4003116204795 | eBay)