Welches Soundsystem und Zufriedenheit

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von Master 2805, 13.08.2011.

?

Welches Soundsystem hast du gewählt?

1. Radio Chorus (4 Lautsprecher, 40 Watt)

9 Stimme(n)
    4,8%
  2. Radio Concert (8 Lautsprecher, 80 Watt)

39 Stimme(n)
    20,7%
  3. Audi Sound System (10 Lautsprecher, 180 Watt)

73 Stimme(n)
    38,8%
  4. Bose Sound System (14 Lautsprecher, 465 Watt)

64 Stimme(n)
    34,0%
  5. Anderes System nachgerüstet

3 Stimme(n)
    1,6%
  1. Simius

Simius Audi A1 Guru

2. Master 2805

Master 2805 Audi A1 Guru

Also ich habe mir das Audi Sound System (kurz: ASS) nunmal genauer angeschaut:

Notiz: Die Einstellungen: Bässe und Subwoofer leicht über normal eingestellt.

Positiv:

Genaue Einstellungsmöglichkeiten über Bass, Höhen, Fader, Subwoofer etc.
    Druckvolle Bässe bei ausgesuchten Liedern
    Klarer, räumlicher Klang bei leiser bis mittlerer Lautstärke
    Subwoofer im Kofferraum
    Subwoofer bei ausgesuchten Liedern durchaus wuchtig
    Kofferraum trotz Subwoofer absenkbar

Negativ:

Subwoofer tief im Kofferraum unter einer Syroporplatte versteckt
    Dadurch Klang teilweise mäßig
    Bei gewissen Liedern Sub. völlig überfordert und drönig.
    Bässe bei gewissen Liedern allgemein etwas drönig. (Bass, Subwoofer herunterregeln hilft)
    Bei hoher bis sehr hoher Lautstärke System überfordert und dumpf (von Lied abhängig)

Fazit: Für einen Aufpreis für 250€ absolut lohnenswert. Für den audiophilen Hochgenuss reicht es sicherlich nicht, für einen räumlichen Klang bei leiser und mittleren Lautstärke allerdings absolut ausreichend. Auch bei hoher Lautstärke und ausgesuchten Lieder macht das System eine gute Figur, ohne wirklich Exzellent zu sein. Ein Bose-System ist sicherlich schöner, wuchtiger und evt. etwas klarer bzw. räumlicher. Den Aufpreis war es mir allerdings nicht wert, so habe ich ein ausgeglichenes Audio System zu einem akzeptablen Preis erhalten.

Master 2805

stuk und Senator gefällt das.
  3. Master 2805

Master 2805 Audi A1 Guru

Eine Frage ein alle mit dem Bose Soundsystem, betreffend den Subwoofer im Kofferraum:

Könnt ihr feststellen, dass der Bose Subwoofer "besser" also volumiger und direkter ist, als der ASS Subwoofer?

Würde sich der ASS Subwoofer gegen den Bose Subwoofer relativ leicht austauschen lassen?

4. nobi52

nobi52 Audi A1 Fetischist

ist besser und hat einen klareren Bass, beim ASS dröhnt der Bass , wenn man etwas aufdreht

5. Shira-Ryu

Shira-Ryu Audi A1 Guru

Ich habe das Radio Concert mit den 10 Boxen :) Absolut zufrieden! Bei sehr Bassstarken Liedern ist er auf hoher Lautstärke meist überfordert, aber dafür ist er nicht gebaut :) Sonst wirklich eine gute Qualität und definitiv zu empfehlen! In Österreich kostet das Bose Soundkit € 800,- aufpreis. Deswegen nein danke (;

LG Ryu

6. Master 2805

Master 2805 Audi A1 Guru

800€ sind wirklich eine Stange Geld.

Dann hat sich die Anregung wohl erledigt.

7. Shira-Ryu

Shira-Ryu Audi A1 Guru

Wie besagt es geht hier um Österreich, weiß leider nicht woher du kommst :blushing: In Deutschland ist einiges einfach viel billiger wenn es um den A1 geht... Tja, das nächste Auto kommt aus Deutschland :thumbup:

LG Ryu

8. Master 2805

Master 2805 Audi A1 Guru

I come from Germany :p

Nein, geschenkt gibt es hier auch nichts und die Preise sind ebenso ziemlich horrend.

9. Guenka

Guenka Guest

Also zwischen Audi Sound und Bose sind 400 € Unterschied. Zum Audi Standart System sind es 600 € Mehrpreis.
    Ist auf jeden Fall das beste Werksseitige Soundsystem was es gibt für den A1.

10. Iruwen

Iruwen Audi A1 Guru

So gehen die Geschmäcker auseinander, ich finde das Concert furchtbar. Mit einem Equalizer könnte man da vielleicht noch was machen, die Bass/Höhen Regler reichen nicht um zu verhindern dass es manchmal sogar in den Ohren wehtut. Elektronische Musik geht noch halbwegs, gitarrenlastige Tracks klingen ganz schlimm, ich würde soweit gehen zu sagen dass da bei mittleren Lautstärken nur noch Matsch kommt. Ist auf jeden Fall das schlechteste Serienradio das ich bisher hatte. Erst dachte ich noch das liegt an meinen AACs, ist aber bei unkomprimierten Originalen von CD nicht anders.

Diese Seite empfehlen