Wie kommt ihr mit der S-tronic zurecht?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Phear, 13.01.2011.

  1. Phear

    Phear Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    58
    Heyho,

    Wie in meiner Fahrzeugvorstellung zu lesen bin ich mit der Wahl der Stronic nicht ganz so glücklich.

    Daher meine Frage: Wie taugt euch die Stronic im Alltag? Was findet ihr gut, was stört euch? Würdet ihr wieder Stronic nehmen? Würdet ihr sie weiterempfehlen?

    Hier also Luft zum diskutieren für alle, die bereits mit der Stronic unterwegs sind.

    Lg,
    Phear
     
  2. ErNiE

    ErNiE Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    30
  3. Senator

    Senator A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    1.231
    Hi,

    für mich gibt es zur s-tronic gar keine Alternative. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren nur Autos mit automatischem Getriebe.

    Bei der Probefahrt hatte ich so meine Probleme mit der s-tronic. Zwei Kritikpunkte:
    1. D-Modus
    Zu sehr auf Sparsamkeit getrimmt. Gut fürs Cruisen, nichts fürs sportliche Fahren. Bei Kickdown geht es nur 2 Gänge runter. Das ist für das zügige Überholen (wenn man z.B. vorher mit 60 im 7 Gang gefahren ist) zu wenig.
    2. S-Modus
    Völlig unbrauchbar. Viel zu später Schaltzeitpunkt, vor allem in der unteren Gängen.

    Inzwischen muss ich meine Kritik relativieren. Für den Winterbetrieb und den Stadtverkehr ist der D-Modus optimal. Seidenweiches Schalten, kein Hängen, schnelle Schaltfolgen, wenn man sie braucht - alles super.

    Ich habe inzwischen auch schon mit dem S-Modus experimentiert. Bei uns im Berliner Raum gibt es nur wenige kurvenreiche und zugleich bergige Strecken, aber die Märkische Schweiz hat einige solche. Also bin ich dahin gefahren und hab's probiert. Anfahren und bis zum 4 Gang im D-Modus, dann auf den S-Modus wechseln. Da bekommt das Auto richtig Temperament. Man fährt natürlich immer mit Drehzahlen über 2000. Der S-Modus ist was für den schnellen Wechsel zwischen Bremsen und Beschleunigen. Wenn sich die Strecke dafür eignet, steht S für Spaß.:D

    Weil ich noch nicht zu viele km auf dem Tacho habe und die Straße noch nicht trocken war, musste ich mich noch etwas zurückhalten. Aber damit experimentiere ich weiter. Ich glaube mit dem S-Modus werde ich auch noch warm.

    Fazit: Ich bin zufrieden mit der s-tronic.
     
    #3 Senator, 13.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2011
  4. Büffel

    Büffel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    337
    Gut erklärt, Senator:D
    Ich benutze den S-Modus garnicht. In den Situationen wo Senator den S-Modus nimmt, sprich es muß etwas flotter gehen und mal Runterschalten um Maggie zumachen, nehme ich die Manuelle Gasse und Schalte Manuell.
    Beispiel: Bei uns die ellenlange Kreisschleife zur AB mit langen Beschleunigungsstreifen. LKW vor mir, muß er halt mit 35-40km/h fahren.
    Mein A1 brummt dahinter im 4.Gang/D-Modus. Da Schalte rüber auf Manuell, flupp in 3.G. auf dem Beschleunigungsstreifen dann in 2.G. und manuell hoch bis zum 5.Gang/120Km/h((100Km/h erlaubt:D).
    Dann bei 120Km/h Wahlknuppel wieder in D-Modus, Rest erledigt die S-Tronic...


    (Noch leicht verkatert, erklären fällt schwer:))
     
  5. altair

    altair Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    16
    Klingen nach stress solche Schaltmanöver - da lob ich mir die Handschaltung :)
     
  6. devilaki

    devilaki Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    64
    Naja, ob man die ganze Zeit schaltet, oder eben nur zum Überholen ist doch egal :D
    Ich schalte eigentlich so gut wie nie. Wenn ich überholen will, drück ich einfach fest aufs Gas, dann schaltet die S-Tronic auch 2 Gänge oder so runter.

    Den S-Modus benutz ich nie, der schaltet mir zu spät hoch, das tut fast weh, wenn man den Motor so hört :(
     
  7. sailboot

    sailboot Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    50
    Ich benutze auch lieber den D Mudus, zumal noch nicht mehr als 1000km auf dem Tacho steht.
    Außerdem habe ich die Gangwahl beim richtigen Beschleunigen auch lieber selbst unter Kontrolle. Dann setze ich den Hebel einfach bei D in den Manual Modus und benutze die Wippen. Nur vergessen sollte man nicht, dass er dann auch wirklich in dem Gang bleibt :D
     
  8. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Man kann die Automatik im D-Modus mit den Schaltwippen aber auch jederzeit manuell überstimmen, ohne den Wählhebel zuvor in den manuellen Modus zu setzen. Allerdings geht die S-tronic dann nach einigen Sekunden "manueller Untätigkeit" von selbst in den Automatik-Modus zurück. Wenn man nur die Beschleunigungsvorgänge manuell schalten will, ist das ideal. Auch wenn man permanent im manuellen Modus fährt und zu schalten vergisst, kann man den Motor nicht überdrehen oder abwürgen, weil die S-tronic an den oberen / unteren Drehzahlgrenzen eingreift.

    Im Stadtverkehr und auf 70er-Landstraßen liegt die Drehzahl im 6. oder 7. Gang so bei 1100 - 1200 rpm und man hört schon, daß der Motor dabei recht unwillig brummt und vibriert. Bei 1300 - 1400 rpm läuft er viel ruhiger und leiser, aber man muss manuell eingreifen um das zu erreichen (oder schneller fahren:D). Mal sehen, wie das nachher mit den Sommerrädern wird, die haben einen geringfügig kleineren Abrollumfang, der Motor müsste bei gleicher Geschwindigkeit also ein gaaanz klein wenig höher drehen. Den S-Modus kannze vagessen!
     
    #8 Agent L, 13.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2011
  9. Ferk

    Ferk Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    60
    Ist es bei der S-Tronic nicht so, dass man den Motor sowieso nicht abwürgen kann, weil die S-Tronic auch im Hand-Modus bei zu niedriger Drehzahl herunterschaltet?!? Genauso dachte ich, dass bei erreichen der Höchstdrehzahl auch immer hochgeschaltet wird oder hält die S-Tronic den Motor wirklich bei Vollgas im Begrenzer?
     
  10. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    344
    Die S-Tronic abzuwürgen ist schwer, aber wenn man zB beim Rangieren zu stark bremst, und steht (Wechsel D<-->R) kann es passieren, dass die Start-Stopp den Motor abschaltet.

    Und selbst wenn man ihn beim Handschalter abwürgt, einfach kuppeln und er startet von selbst(wie beim Starten nach Start-Stopp Automatik), also nicht mehr den Schlüssel umdrehen ;)
     

Diese Seite empfehlen