Wie kommt ihr mit der S-tronic zurecht?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Phear, 13.01.2011.

  1. Phear

    Phear Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    58
    Heyho,

    Wie in meiner Fahrzeugvorstellung zu lesen bin ich mit der Wahl der Stronic nicht ganz so glücklich.

    Daher meine Frage: Wie taugt euch die Stronic im Alltag? Was findet ihr gut, was stört euch? Würdet ihr wieder Stronic nehmen? Würdet ihr sie weiterempfehlen?

    Hier also Luft zum diskutieren für alle, die bereits mit der Stronic unterwegs sind.

    Lg,
    Phear
     
  2. ErNiE

    ErNiE Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    30
  3. Senator

    Senator A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    1.231
    Hi,

    für mich gibt es zur s-tronic gar keine Alternative. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren nur Autos mit automatischem Getriebe.

    Bei der Probefahrt hatte ich so meine Probleme mit der s-tronic. Zwei Kritikpunkte:
    1. D-Modus
    Zu sehr auf Sparsamkeit getrimmt. Gut fürs Cruisen, nichts fürs sportliche Fahren. Bei Kickdown geht es nur 2 Gänge runter. Das ist für das zügige Überholen (wenn man z.B. vorher mit 60 im 7 Gang gefahren ist) zu wenig.
    2. S-Modus
    Völlig unbrauchbar. Viel zu später Schaltzeitpunkt, vor allem in der unteren Gängen.

    Inzwischen muss ich meine Kritik relativieren. Für den Winterbetrieb und den Stadtverkehr ist der D-Modus optimal. Seidenweiches Schalten, kein Hängen, schnelle Schaltfolgen, wenn man sie braucht - alles super.