Wie soll Mann sich da nur entscheiden? 185 PS vs. 122 PS

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Hman, 13.11.2010.

  1. Hman

    Hman Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    93
    Hrhr.. Eine Hupe schreckt vielleicht doch noch ein bisschen ab. Die Alarmanlage vermittelt einem einfach ein gewisses Gefühl von Sicherheit und überhaupt: Man hat im Menü wieder einen Unterpunkt mehr zum Spielen!

    Wenn ich mir einen 122 PS A1 so konfiguriere, wäre er sogar teurer, als der 185er (oder zumindest wäre der Aufpreis zum 185er marginal.. Versicherung auch bereits gecheckt, nur ein Unterschied von knapp 140€ /Jahr). Völlig Banane - aber ist so. Erklären konnte mir das so auch noch keiner. Und er soll ja uns allen Spaß machen :)
     
  2. Marc

    Marc Guest

    Wenn ich das in einem anderen Post richtig verstanden habe ist in der 185PS-Version keine Start/Stop-Austomatik drin. Sollte Deine Mutter überwiegend Stadt fahren wäre das sicherlich die bessere Wahl.
     
  3. Hman

    Hman Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    93
    Gibt Neuigkeiten:

    War heute beim FAH und habe mir ein paar A1 angeschaut und auch zum ersten Mal in einem gesessen. Ist schon eine niedliche Karre, das muss man sagen.
    Die Luftauslässe, die mir zuerst Sorgen machten, bestätigten diese zum Glück nicht - im Gegenteil. Fühlten sich sehr wertig und und waren äußerst "smooth" zu bedienen. Die LED-Heckleuchten sehen live einfach genial aus

    Am Montag habe ich eine 5-stündige Probefahrt eines 122 PS S-Tronic Ambition gebucht bekommen - perfekt! Ich freu mich auf den Tag und werd viele Fotos schießen
     
    Docus gefällt das.
  4. smartbase5

    smartbase5 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    40
    Ich will auch deine Mutti sein!!:p:p:p
    Schönes Geschoss!
     
  5. Hman

    Hman Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    93
    Neuigkeiten... Probefahrt erfolgreich, 1.4 TFSI 122 PS und S-Tronic sind eine tolle Mischung.

    Pro Motor:
    - mMn ausreichende Turbo-PS auf der Vorderachse
    - Sehr leise
    - im Gegenzug: Sehr schöner, sportlicher Sound, wenn man's drauf anlegt
    - Testverbrauch akzeptabel (ich fuhr bei ~1119 Gesamtkilometer los - Durchschnitt auf 8,4 - und kam bei ~1400 wieder an. Der Verbrauch sank auf ~6,8 und ich fuhr "normal".. Autobahn mal geschaut, was geht und in der Stadt dem sch*** Wetter entsprechend. Da geht noch was)

    Contra Motor:
    - Start Stop Automatik entwickelte irgendwie ein Eigenleben.. Man weiß nie, wann sie anspringt -> Wird wohl immer deaktiviert bleiben. Kann mich damit noch nicht so anfreunden und der Mutter ist das eh zuviel techn. "Schnick Schnack"


    Pro S-Tronic:
    - schaltet zügig, ruckelfrei (bis auf 1. zu 2.) und je nach Gasfuß auch schön niedrigtourig
    - Manuelle Tipschaltung macht Spaß

    Contra S-Tronic:
    - enormes Feingefühl gefragt beim rückwärts Einparken.. Stehen, fahren, stehen, fahrne.. Was denn nun? Langsames ranpirschen nur schwer mgl. Vielleicht ist die Automatik auch noch zu jung
    - Ausrollen-lassen an Ampel: Feinfühliges Bremsen im D-Modus kaum mgl.. Ist mir zu ruppig (S-Tronic kann sich >noch< (?) nicht entscheiden, ob stehen oder weiterfahren -> rumpel rumepl).. Also vorher immer auf N gestellt. Aber Schalten ist ja nicht Sinn und Zweck einer Automatik
    - Schaltwippen am Lenkrad finde ich nicht sinnvoll. Kategorie "Geschmack"

    Die LED-Heckleuchten und die Xenons mit TFL sind schon ein Hingucker. Nur leider bleiben anscheinend auch Premium-Marken nicht von beschlagenen, fleckigen Rück-, Scheinwerfern verschont.

    Der Kofferraum in Verbindung mit Audi Sound System und Kofferraum-Paket ist schon niedlich - für unsere Zwecke aber vollkommen ausreichend. Nicht mehr als, aber vollkommen

    Sitzen auf der Rücksitzbank nicht mgl.. Tja, da muss man Kompromisse finden. Zumindest zu dritt: Beifahrer fährt weiter nach vorne, dann ist hinten wenigstens ein bisschen Platz. Dann sieht der Fahrer aber nichts mehr.. Naja, damit muss man klarkommen. Ist eben ein Kleinwagen und für seine Zwecke reicht es!

    Die Außenspiegel waren trotz eingeschalteter Heckscheibenheizung irgendwie nicht freizubekommen... Teilweise war Blindflug angesagt. Heizdrähte waren aber def. sichtbar.

    Wischerautomatik sehr gut! Kein Vergleich zur Ford-Wischautomatik. Kein Ausflippen, kein sinnloses Wischen.. Perfekt abgestimmt, wie ich finde.

    Tolle Einstellungsmöglichkeiten der Ambientebeleuchtung, Sound System... -> Kann man beim Bose System den Subwoofer (Sub, nicht Bass!) auch separat, wie beim Audi Sound System, regeln?

    Plaste-Optik singleframe Grill geht leider gar nicht... S-Line Exterieur ist widerum zu teuer und gerade am Heck zu protzig, auffällig. Geschmackssache! Kompromiss? Frongrill lackieren / S-Line Grill im Zubehör bestellen.

    Die Klimaautomatik ist sehr intuitiv zu bedienen. Damit kommt selbst Mama klar

    Jetzt noch ein paar regnerische Fotos und ein ganz Besonderes einer zufälligen Begegnung..

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ach, ja... Einziger Punkt, bei dem wir uns noch nicht schlüssig sind: Schwarzer Himmel y or n? Am besten war der Tipp vom Händler, haha.. "Wenn Sie sich vom schwarzem Himmel zu sehr eingeengt fühlen, dann empfehle ich Ihnen das Panoramadach!" Ja, genau... Für 880€. Wir sind eh keine Fans von diesen Dingern und noch mehr wartungsbedürfte Sonderausstattung muss nicht sein. Die Option, das Dach zu öffnen würde eh nie genutzt werden. Als Panoramadach - gerne! Aber nicht als Schiebedach mit hässlichen Gummilippen und Schmutzfänger-Rillen aufm Dach! Wie immer: Geschmackssache!

    Das wars von mir.. Mal sehen, wanns zum Kauf geht

    Ps.: Die Hälfte fällt mir grad eh nicht mehr ein... Im Ganzen ist es ein super tolles Auto und den Eltern gefällt es auch. Er hat seine Vor- und Nachteile :) Und wenn jemand Detailfotos von IRGENDEINER STELLE braucht... Hman hat sie parat :D (ohne Gewähr :rolleyes: )
     
    alexkem und Docus gefällt das.
  6. smartbase5

    smartbase5 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    40
    Anti- Start- Stopp spricht dann ja wohl für die 185PS Version...
    Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Assozioation, dass bei eingeschalteter Heckscheibenheizung die Spiegel "abtauen" sollten. Dafür gibt es beheizbare Spiegel und, sollte der Testwagen diese gehabt haben, Spiegelverstellung auf Mittelstellung = Heizung ein

    mfg
     
    Hman gefällt das.
  7. Hman

    Hman Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    93
    Bei all meinen bisher gefahrenen Fahrzeugen, ging die Spiegelheizung an, sobald die Heckscheibenheizung betätigt wurde.

    Werden die Spiegel beim A1 automatisch und permanent beheizt, sobald der Einstellknopf auf Mitte ist, oder wie verstehe ich das?

    185 PS, Super Plus, -Bremsenergierückgewinnung, S-Exteriuer und 17" sind leider nicht alltagstauglich genug für uns in Berlin :)
    Habe mit meinem Großen schon ein Sorgenkind genug
     
  8. smartbase5

    smartbase5 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    40
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das so. Also im Normalfall is bei mir die Stellung bei links oder rechts, damit sie eben nicht ständig läuft.
     
    Hman gefällt das.
  9. Hman

    Hman Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    93
    Sieh an, wieder was dazu gelernt! Danke
     
  10. Docus

    Docus Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    446
    Muss ich leider korrigieren. Die Spiegelheizung geht nur an, wenn der Knopf in der Mittelstellung ist, UND die Heckscheibenheizung angeschaltet wird.
     

Diese Seite empfehlen