Hm, würde ja alles ankreuzen aber das geht wohl nicht Das Gesamtkonzept hat mich überzeugt: - klein und wendig - moderne Downsizing Motoren - gute Ausstattung - "Oberklasse-Gefühl" (kann mich mit "Plastikschüsseln" die sonst im Segment vorherrschen nur noch schlecht anfreunden. Bin verwöhnt, ich weiß ) - Design (Fotos täuschen etwas finde ich, in natura kommt der A1 wesentlich besser ) - Preis: Klar sind andere Kleinwagen günstiger aber ich finde die bieten auch wesentlich weniger. Wenn man auf "Leckerlies" wie BOSE, Panoramadach und S-Line verzichten kann, bekommt man trotzdem ein echt hochwertiges Auto zum fairen Kurs...
Weil wir grad beim Preis sind: Konfiguriert mal einen gleich ausgestatteten Mini oder Mito. Da bewegt man sich schnell in gleichen Regionen wie beim A1, hat aber Plastikwüsten, so weit das Auge reicht und auf keinen Fall den Qualitätsstandard von Audi. Sicher, auch ich reg mich immer wieder gerne über den Preis des A1, aber wenn man es so sieht, dann muss man zuerst mal bei den anderen Marken anfangen und deren Preisgestaltung in Frage stellen. Klar, dass Audi da auch mitzieht, und in diesem Fall wirklich zurecht ziemlich moderate Summen verlangt.
Als die Preise für den A1 ( inkl. der Extras) zum ersten mal veröffentlicht wurden, war das für mich ein kleiner Schock. Für das Geld hatte ich mir schon einige gut ausgestattete Mittelklassewagen gekauft. Wenn man sich dann aber mal die Mühe macht, genau diese Wagen mit den heutigen Preisen zu konfigurieren, relativiert sich das wieder. Keiner ist auch nur annähernd zu dem Preis von vor ein paar Jahren zu haben. Und damit geht der Preis des A1 dann auch in Ordnung.
Wenn wir ihn kaufen, dann nun leider nur noch als 2. Wagen weil Ausstattung her muss zu einem Preis der eben auch relativ ist. Doch gekauft wird er weil er einfach AUDI ist und es verkörpert. Vorsprung durch 'Technik in einer Kleinwagenklasse was will man mehr.
Weil es sonst kein "Premium" auto mit der Ausstattung und Merkmale auf dem Markt zum gleichen Preis gibt. Audi kann man einfach nicht vergleichen.
Also ich kauf ihn mir weil.... 1..mein Ford Ka wohl in nächster Zeit den Geist aufgeben wird. :cool2: 2..ich ein kleines UND schönes Auto möchte (und das ist scheinbar bei meinem Geschmack gar nicht so einfach :flapper 3..eigentlich sollte es erst ein Polo werden, hab dann aber beim sonntaglichen Autoangucken mit meinem Vater den Fehler gemacht zu Audi zu gehen. Eigentlich kannte ich den A1 ja schon, aber er kam nie in Frage, da zu dem Zeitpunkt noch halbwegs zuverlässiger fahrbarer Untersatz vorhanden war und nicht genug Schotter. Ich hab mich sofort unsterblich verliebt und konnte den A1 nicht aus dem Kopf bekommen :wub:, egal wie stark meine Eltern an meine Vernunft appeliert haben. :mad2: *bockig* Und jetzt warte ich momentan bis ich ihn abholen kann. :wub:
Meine Gründe für den A1 waren: Audi ist meine Lieblingsmarke. Der A1 sieht toll aus. Ich wohne in einer Gegend, wo es mit Parkplätzen schlecht aussieht. Preislich war das natürlich viel Holz für einen Kleinwagen, aber das Geld war gerade da. Finanziert hätte ich so viel Geld sicherlich nicht.