Dass die Wertungen so weit auseinander liegen, habe ich persönlich noch nicht gesehen, aber prinzipiell ist die Aussage richtig. Ich bin dieses mal auch mit dem Winterreifen-Testbericht zu meinem Händler und musste vom Service-Mitarbeiter erfahren, dass die Reifen, die da alle vernünftig abgeschnitten haben, in 215/40 R17 nicht liefer- bar sind. Also alles auf Null.
Der zielführendere Weg ist ja auch ein anderer: Erst gucken, welche Reifenmodelle es in der gesuchten Größe überhaupt gibt, dabei helfen die Suchfilter der Onlinehändler. Dann entscheiden, welche Reifen gar nicht in Frage kommen (Reputation der Marke, Preis, etc.). Dann für die verbleibenden Modelle die Tests suchen, optimalerweise in der gleichen Größe, ersatzweise in benachbarter Breite und mit ähnlichem Querschnitt.
Da hast Du Recht! So läuft das! Und unter den in Frage kommenden Reifen sollte man sich dann noch ein, zwei der persönlich wichtigsten Kriterien raussuchen, wie z.B.: Fahre ich damit hauptsächlich im Tiefschnee, auf der Strasse, oder doch meist nur im Regen? Ist mir der Verschleiß oder das Fahrgeräusch wichtiger? usw. Und wenn ich dann weiß, dass der aufgezogene Reifen bei Nässe eine kleine Schwäche hat, dann passe ich die Fahrweise bei Stark- regen entsprechend an. Denken ist ja weiterhin erlaubt !!!