Winterfelgen

Discussion in 'Audi A1 Felgen & Fahrwerk' started by dieLiz, Sep 6, 2011.

1. bastelonkel

bastelonkel Lebendes Lexikon

Sehr zeitig
    Vorallem wo der Winter immer später einkehrt.
    Aber jeder wie er will.
    Nicht so wie alle, wenn dann überraschend die ersten Flocken fallen.
    Denn dann wollen alle auf einmal.

2. Speedy911

Speedy911 Audi A1 Fetischist

@Stuk, ja mein Audi Händler sagt das sie Winterfest sind, sind ja auch mit Klarlack überzogen.
    Naja warum jetzt schon, ab 1 Nov. ist bei uns sowieso Winterreifen pflicht, und wir habe Morgens jetzt schon immer Temp. um die 3-5 grad, außerdem wollte ich sehen wie sie auf dem Kleinen aussehen :)

3. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Dann übersetze ich mal ÖAMTC -> Lady:

1. Normalerweise muß der Speedindex gleich oder höher sein als gefordert.

2. Es gibt eine Ausnahme für Winterreifen: Deren Speedindex darf geringer sein als gefordert, muß jedoch mindestens Q sein (160 km/h).

3. Da du Winterreifen montieren willst, gilt die Ausnahme gem. 2. und deshalb kannst du T anstatt H nehmen.

4. Die mit der Ausnahme verbundenen Auflagen sind zu beachten: Die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens darf nicht überschritten werden. Damit du das nicht vergisst, muß ein Hinweis auf den verringerten Speedindex im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein (Aufkleber "190" bekommst du im Reifenhandel oder beim :smile:).

Noch Fragen, Lady?

#143 Agent L, Oct 6, 2012
    Last edited: Oct 6, 2012
  4. Goerns

Goerns Audi A1 Senior

Hi,
    bei mir war es so dass ich noch eine Gutschrift bei dem Autohaus von 430€ für den Kauf von Winterreifen hatte. Das war noch eine Abmachung aus dem Kauf des Audi bei dem Autohaus. Von daher habe ich die dort gekauft. Ansonsten hätte ich mich auch im Internet umgeschaut.
    Gruß Goerns

5. simon461

simon461 Guest

Genauso hab ichs auch rausgelesen.

Einfach montieren, entsprechenden Kleber rein und der Winter kann kommen.

6. Lady

Lady Super-Moderator

Jetzt hab ich es verstanden. Ich hatte Punkt 2 ganz anders gedeutet mit dem Q :glare:, weil der ÖAMTC es auf der Seite anders formuliert hat als du. Jetzt ist alles logisch, danke.

Darf ich selbst entscheiden, wo ich den blöden Sticker hinklebe? Ich will nicht, dass das Ding unschöne Klebespuren hinterlässt oder so.

7. Agent L

Der Sticker muss so angebracht sein, daß du, als Fahrerin, ihn während der Fahrt ständig sehen kannst. Also nicht im Handschuhfach, unter der Sonnenblende, oder so :wink:. Ich würde ihn in die Nähe der linken äußeren Lüftungsdüse kleben, da stört er optisch am wenigsten. Ich habe früher mal den Fehler gemacht, das Ding auf das Plexiglas des KI zu bappen. Das war vielleicht ein Sch..., die Kleberreste wieder abzubekommen!:angry:

8. Lady

Lady Super-Moderator

Schon klar. Aber - um die "Grauzone der Beschreibung" voll auszunutzen, könnte ich ihn ja auch in die Mittelkonsole stecken oder vor jeder Fahrt vor mir auf's Armaturenbrett legen :tongue: Der ÖAMTC schreibt ja nur vom "Anbringen" im Sichtfeld des Fahrers :tongue:
    Nein, schon klar, der muss kleben. Mich hat eben interessiert, ob ich den selbst anbringen darf oder das Autohaus das macht und ich nach dem Räderwechsel eine böse Überraschung erlebe. Naja hauptsache ich bringe das Ding wieder gut ab und die Klebereste weg.

9. Agent L

Das macht das Autohaus wahrscheinlich von sich aus. Am besten, du überlegst dir schon mal eine passende Stelle und sagst beim AH bescheid.

10. stuk

stuk Audi A1 Guru

so Planänderung: weil die MSW19 in grau nicht lieferbar sind und die MSW22 eh besser zu Audi passen sind es nun die als 16ern mit 195er geworden:

ich freue mich auf die Montage am 30.10.:love:
    Bilder wie es zum S-Line-EX passt folgen dann

Share This Page