Habe jetzt seit letzter Woche meine Standard-WR Dunlop 195/50 R16 drauf, mit den Audi 7-Arm-Dynamik-Felgen (6Jx16). Die Winterreifen hat mir das Audi-Zentrum für meinen A1 beim Autokauf diesen März mitgegeben. Sieht echt winzig am Auto aus, bin ja meine 17"-5-Speichen V-Design gewohnt. Gefällt mir gar nicht mehr. Ich überlege mir ernsthaft, mir Autec Zenit mattschwarz in 17" draufzumachen. Hat die jemand noch (mit Winterreifen 215/40 R17)? Würde mit NoName-Winterreifen so um die 800 Flocken kosten. Preislich würde ich ja erheblich draufzahlen, d.h. die original Audi würde ich dann verkaufen. Fahrdynamisch sind die 16"-Dunlop natürlich besser als irgendwelche koreanischen 17"... :blink:
Die Autec Zenit 7x17 hat eine ABE für den A1. Im Gutachten zur ABE sind 205/40, 205/45, 215/40 freigegeben. Guckst du hier: Suchergebnis Ganz rechts kannst du dir schon mal die ABE als PDF herunterladen. In Anlage 10 zum Gutachten findest du den A1.
Danke! :thumbsup: Hatte ich ja auch schon mal aufgerufen. Und warum dann die 205/45 R17? Je schmaler, desto besser im Schnee? Und beim 45er ist die Reifenflanke etwas dicker als beim 40er, das Rad ist also etwas größer/höher? :huh:
Ich würde es weniger wegen der Breite nehmen. Ob 215 oder 205 macht nicht soviel aus. Aber 45% von 205 mm sind mehr als 40% von 215 mm, also ist die Seitenwand des Reifens etwas höher und der Raddurchmesser dadurch größer. Das finde ich optisch etwas günstiger.
Noch preiswerter ist es................ 185/60 15 mit 6,5x15 Felge zu fahren und mehr Grip hat man auch!! Optisch zu sehen auf meinem Eagen.:wink:
ich würde aber nie irgendwelche NONAME-Reifen nehmen, da geht bei mir Sicherheit vor Optik. Lieber gute Reifen und einfachere Felgen als nur auf Optik zu bauen....
Normalerweise hast Du recht, aber "Toyo"-Reifen sind ja nicht sooo schlecht. Man muß ja nicht immer einen Conti fahren. "NoName" ist ja relativ.