Bei 6x16 ET30 stehen die Aussenseiten der Felgen ca. 2 mm weiter draussen als bei 6,5x16 ET38. Kann man optisch also fast vernachlässigen. Bei den Reifen kommen die 8 mm der geringeren ET zum Tragen, d.h. die Aussenseiten der Reifen stehen bei ET30 8 mm weiter draussen als bei ET38 (gleiche Reifenbreite vorausgesetzt). Von hinten betrachtet wirkt sich die um 16 mm verbreiterte Spur also schon aus. Allerdings versprühen die Reifen dadurch auch mehr Splitt, Matsch, usw.
Hol dir die 205er und mach dir nich soviel Gedanken über ET und Felgenbreite. Zwischen den beiden Alternativen siehste später optisch keine Unterschiede.
Also ich habe jetzt ein super Angebot, allerdings für den Semperit in der Größe 205/55R16. Kann ich die denn auf meinem Fahrzeug fahren? Der Konfigurator erlaubt mir nur maximal die Größe 205/50R16...
Nein 205/55 R16 geht nicht. Du darfst nur die Reifengrößen verwenden, die im Gutachten der Felge aufgeführt sind (und natürlich die im CoC genannten Rad-/Reifenkombinationen).
reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen supergünstig | Reifen Die hab ich im Winter auch drauf...
Möchte gerne 17" Winterräder. Nun habe ich z.B. bei diesen Felgen hier im Gutachten gelesen, dass man die nicht montieren darf wenn serienmäßig ab 18" montiert ist. Ist das generell so? Oder hängt das mit der Tachoabweichung zusammen, weil es keine Winterreifen mit entsprechendem Querschnitt gibt damit der Umfang dem 18" Rad entspricht? Heißt max. 16" mit hohem Querschnitt? Bei 16" z.B. nicht mir 310mm Bremsscheibe vorne. Na, mal schauen...
Tachoabweichung kann nicht der Grund sein, denn 205/45 R17 hat ungefähr den selben Abrollumfang wie 225/35 R18. Die anderen beiden im Gutachten freigegebenen Querschnitte haben einen geringeren Abrollumfang, würden also dazu führen, daß der Tacho zuviel anzeigt (wenn er auf 18er geeicht wäre). Das ist erlaubt. Aber warum machst du dir Gedanken? Die Auflage 76S ist doch erfüllt! Oder ist dein A1 serienmäßig mit mindestens 18" Rädern ausgerüstet?
ähm, meiner hat die 18" Rotorfelgen drauf.... aber die programmieren doch nicht bei jedem Auto den Tacho neu bloß weil da mal einer mit 18" vom band fällt oder?
Nee, natürlich nicht. Deswegen habe ich ja auch im Konjunktiv geschrieben. Nur weil bei deinem A1 18er ab Werk montiert sind, ist das nicht die kleinste serienmäßige Größe.