Winterreifen A1 185PS

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Skywalker., 16.11.2011.

1. Mythbuster

Mythbuster Guest

Yep, war auch mein Argument beim Händler ... danach fing der Serviceleiter auch an, mit Audi in Kontakt zu treten ... und das ging dann ca. 2 Wochen so.

Wie gesagt: Im Fahrzeugschein steht die kleinste zulässige Größe ... das sollte allgemein bekannt sein. Im A1 meiner Frau stehen zum Beispiel 15" ... obwohl sie auch 17" Räder hat (ab Werk) ... und bei mir stehen halt 17" (ich habe 18" Sommerräder ab Werk) ...

2. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

3. Mythbuster

Mythbuster Guest

Was meinst Du, wie sauer der Serviceleiter ist! Zumal es bei Audi keine Kompletträder nachträglich in 17" für den A1 gibt! Man kann zwar 17er mitbestellen, aber nicht "günstig" nachträglich bekommen ... darum wurden es dann die BBS Felgen, die mir der Händler dann günstig besorgt hat (deutlich günstiger als im Link oben)!

Bei Bedarf gebe ich gerne Namen und Nummer meines Händlers (Serviceleiters) weiter ... (per PN) ...

Ja, in der Tat ist die Informationspolitik bei Audi mittlerweile alles andere als "Premium" ...

4. Mythbuster

Mythbuster Guest

Was sie montiert haben, muss nicht legal sein ... ein Blick in den Kfz Schein hilft weiter ... :crying:

Ich denke, wir sind uns einig, was die Eintragung im Schein bedeutet ... und zwingend ist.

5. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Was steht den in Deinerr EG-Übereinstimmungsbescheinigung? Weil im Fahrzeugbrief steht ja nur eine Größe drin. Sind 16" in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei Dir aufgeführt oder nicht?

6. Mythbuster

Mythbuster Guest

Nein, 16" stehen nicht drin (bei meiner Holden sogar 15er) ... nun denn ... ist eh zu spät, habe ja meine Räder schon ... wie geschrieben, ich hätte lieber 16" WR gehabt, die von Audi mit den run flat Reifen ... waren auch schon bestellt.

#26 Mythbuster, 17.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2011
  7. Mythbuster

Mythbuster Guest

Mal nachgefragt, kann es bei mir an den Änderungen von Abt liegen? Hatte den Wagen direkt mit Abt Tuning bestellt ... und bekommen ...

8. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Also, wenn es TÜV-Gutachten für die Felgen gibt, dann Gen ich davon aus, dass die Dinger schonmal da drauf geschraubt wurden. Was im Schein steht ist relativ wurschd wenn es ein Gutachten gibt und die Felge passt.

Mir gings jetzt darum, ob die Bremsanlage tatsächlich zu groß für die Felge ist. Aber da is ja noch locker Platz drunter...

9. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Hat dir ABT vielleicht ne größere Bremse eingebaut?

10. Mythbuster

Mythbuster Guest

Ich werde morgen mal die Papiere (auch von Abt) einscannen. Ist schon sehr merkwürdig. Man hat das Gefühl, keiner weiß was und jeder sagt was anderes ... :thumbdn:

Diese Seite empfehlen