Yep, war auch mein Argument beim Händler ... danach fing der Serviceleiter auch an, mit Audi in Kontakt zu treten ... und das ging dann ca. 2 Wochen so. Wie gesagt: Im Fahrzeugschein steht die kleinste zulässige Größe ... das sollte allgemein bekannt sein. Im A1 meiner Frau stehen zum Beispiel 15" ... obwohl sie auch 17" Räder hat (ab Werk) ... und bei mir stehen halt 17" (ich habe 18" Sommerräder ab Werk) ...
Aber diese Jungs haben auch einen 185PS A1 S-line und haben 16" montiert: http://www.a1talk.de/fahrzeugvorstellung/1302-1-4-tfsi-136kw-s-line-s-tronic-brilliantschwarz.html http://www.a1talk.de/fahrzeugvorstellung/1305-1-4-tfsi-136kw-s-line-s-tronic-scubablau.html Ich versteh nur noch Bahnhof :bored:
Was meinst Du, wie sauer der Serviceleiter ist! Zumal es bei Audi keine Kompletträder nachträglich in 17" für den A1 gibt! Man kann zwar 17er mitbestellen, aber nicht "günstig" nachträglich bekommen ... darum wurden es dann die BBS Felgen, die mir der Händler dann günstig besorgt hat (deutlich günstiger als im Link oben)! Bei Bedarf gebe ich gerne Namen und Nummer meines Händlers (Serviceleiters) weiter ... (per PN) ... Ja, in der Tat ist die Informationspolitik bei Audi mittlerweile alles andere als "Premium" ...
Was sie montiert haben, muss nicht legal sein ... ein Blick in den Kfz Schein hilft weiter ... :crying: Ich denke, wir sind uns einig, was die Eintragung im Schein bedeutet ... und zwingend ist.
Was steht den in Deinerr EG-Übereinstimmungsbescheinigung? Weil im Fahrzeugbrief steht ja nur eine Größe drin. Sind 16" in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei Dir aufgeführt oder nicht?
Nein, 16" stehen nicht drin (bei meiner Holden sogar 15er) ... nun denn ... ist eh zu spät, habe ja meine Räder schon ... wie geschrieben, ich hätte lieber 16" WR gehabt, die von Audi mit den run flat Reifen ... waren auch schon bestellt.
Mal nachgefragt, kann es bei mir an den Änderungen von Abt liegen? Hatte den Wagen direkt mit Abt Tuning bestellt ... und bekommen ...
Also, wenn es TÜV-Gutachten für die Felgen gibt, dann Gen ich davon aus, dass die Dinger schonmal da drauf geschraubt wurden. Was im Schein steht ist relativ wurschd wenn es ein Gutachten gibt und die Felge passt. Mir gings jetzt darum, ob die Bremsanlage tatsächlich zu groß für die Felge ist. Aber da is ja noch locker Platz drunter...
Ich werde morgen mal die Papiere (auch von Abt) einscannen. Ist schon sehr merkwürdig. Man hat das Gefühl, keiner weiß was und jeder sagt was anderes ... :thumbdn: