Ich hab in dem einen Gutachten beim Überfliegen gesehen, dass manche Felgen nur für Bremsanlagen bis 340mm zugelassen sind. Das stand als Zusatz in der Zeile neben dem A1. Also scheint es unter Umständen doch welche mit ner größeren Bremsanlage zu geben, ich glaube aber nicht, dass dies auf den "Normalo-185er" zutrifft. Müsste morgen mal nachmessen....
laut meiner unterlagen kann man auch 15zoll ohmy:http://raederkonfigurator.pneu.com/index.php?c=W#wheel2136.:w00t:GOODYEAR TireManager:w00t:
Das ist so nicht richtig. Beispielsweise steht bei mir im Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I) 205/55 R15 auf Felgen 6,5x15, aber in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht unter Ziffer 52 zusätzlich auch noch 185/60 R15 M+S auf 6x15, was eindeutig kleiner ist als die im Schein angebene Größe. Bei Audi-fremden Felgen gilt grundsätzlich das, was in deren ABE steht. Wenn ein 16" Felgentyp für den A1 mit 136 KW begutachtet und freigegeben wurde, dann darf er mit den im Gutachten genannten Reifengrößen und unter Einhaltung aller für diese Rad-/Reifenkombination anzuwendenden Auflagen und Einschränkungen montiert werden. Falls es wegen des S-Line Fahrwerkes oder der größeren Bremsanlage irgendwelche Einschränkungen gäbe, so müssten sich diese im Gutachten zur ABE finden lassen. Das bedeutet: Sind im Gutachten keine diesbezüglichen Einschränkungen/Auflagen genannt, dann spielen diese Kriterien beim begutachteten Felgentyp keine Rolle.
In dieser AGB hier steht: UND hmmm, vielleicht ein Hinweis auf eine größere Bremsanlage beim S1? Oder ein 136kW quattro?
So, nachdem ich noch einmal direkt mit Audi telefoniert habe, ergibt sich folgender Stand: Ich brauche 17" Räder, da meine Bremsanlage und das Fahrwerk modifiziert wurden. Das wurde entsprechend in der EG Bescheinigung geändert, darum fehlen bei mir die 16er ... nun gut, da ich eh schon Reifen und Felgen habe, hätte ich mich eh nur geärgert, wenn ich doch 16er hätte fahren dürfen ...
Ich hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber die Bremsanlage vom 136kW'ler ist größer ausgelegt, im Vergleich zu den A1'ern mit weniger Leistung! Sprich, ich hatte Anfangs von Audi NSU 16" Winterräder geliehen bekommen (meine hatten Lieferschwierigkeiten) und da ging es Vorn schon knapp zu, kann mir von daher nicht vorstellen das 15" passen soll.
hmm...also fährt von Euch keiner 15" aufm 136kw´ler weils nicht passt oder hab ich das falsch verstanden ??
Es sind mind 16 vorgeschrieben, glaube wegen der größeren Bremse.:thumbup: Müsste man glaube ich seperat abnehmen lassen oder welche mit Gutachten kaufen. Hat nicht A1-Sline 15er drauf?