Zündkerzenelektrode geschmolzen

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von xordinary, 03.11.2012.

  1. xordinary

    xordinary Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    40
    Morgen zusammen,

    ich habe gestern meinen A1 beim Händler gehabt, nachdem ich zunehmend beim Gasgeben Ruckler und Aussetzer hatte. Die Erklärung am Nachmittag war so schlicht wie erschütternd: Die Zündkerze auf Zylinder 4 war völlig geschmolzen.

    Jetzt frage ich mich schon, wie das überhaupt passieren konnte, bzw. ob es nicht jederzeit wieder passieren kann. Ich will vorausschicken, dass man ja um den hohen Ölverbrauch der Maschine weiß, obwohl der bei mir laut Audi noch völlig im Rahmen ist (1 Liter auf 3.000 Kilometer). Entsprechend checke ich das regelmäßig. Außerdem habe ich erst kürzlich nen Liter nachgekippt.

    So. Jetzt bin ich kurz vor den ersten Aussetzern ein Stück Autobahn richtig geflogen, also volle Lotte wo es ging. Bis zur Autobahn sind es acht Kilometer und dann kommt noch ein Stück 120. Also warm war er auf jeden Fall, aber eigentlich sollte das auch mit einer überhöhten Brennraumtemperatur nichts zu tun haben.

    Jetzt frage ich mich: Kann es wirklich wahr sein, dass der Motor, bei ausreichend Öl und sonst auch alles gut, einfach nicht vollgasfest ist? Das wäre ja ein Skandal, oder? Oder war das einfach mal Pech und eine schlechte Kerze?

    (Zum Glück gebe ich den in eineinhalb Jahren wieder ab, denn bei den Strecken, die ich jetzt zurücklege ruiniert mich der Schluckspecht noch. Der nächste wird also wieder ein Diesel …)

    Kann mir jemand mit Ahnung sagen, wie es überhaupt zum Schmelzen kommen kann? Meiner Recherche nach eben durch überhöhte Temperaturen in den Brennräumen, aber wie kommt es bei einem modernen High-Tech-Motor überhaupt dazu?

    So viel Spaß die Maschine wirklich macht, aber besitzen wollte ich die Karre unter diesen Umständen nicht …
     
  2. Strubbi

    Strubbi Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    52
    hey ich hatte donnerstag einen marderbiss an beiden zündkabeln also ab in die werkstadt und austauschen lassen so war der plan! beim freundlichen bekam ich sofort nach der ersten durchsicht einen A4 als leihwagen (da wurde ich schon stutzig) heute morgen habe ich ihn geholt und mir wurde gesagt das auf garantie manche teile (kerzen, Spulhe) die mit der zündung zu tun haben erneuert wurden da diese entweder oxidiert oder strak verschlissen waren und das nach nicht ganz 35T km!!! alles in allem bin ich zufrienden da mich der marderbiss jetzt nix kostet und audi alles übernimmt aber jetzt wo ich das hir lese.....
    und ich habe nen 1.2 er und bin nicht auf autobahn unterwegs!!
    Grüße strubbi
     
  3. xordinary

    xordinary Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    40
    Schön und gut, hat aber rein gar nichts mit meinem Thema zu tun … :confused2:
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Typischer Fall von zu heißer Verbrennung.
    Die Motortemperatur, resp dein Warmfahren, hat damit überhaupt nix zu tun.
    Hängt wohl in diesem Fall von der Einspritzmenge ab, da es nur auf einem Zylinder aufgetreten ist.
    Wie es dazu kam, kann ich dir leider nicht sagen, allerdings halte ich lediglich den Tausch der Zündkerze für zu wenig. Das ist nur das Symptom, nicht die Ursache.
     
  5. R34Blitz

    R34Blitz Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    keine sorge 15200 km das war die zweite kerze. diese mal war aber der motor schrott. Ibiza cupra 1.4 tsi 180ps
     

    Anhänge:

  6. xordinary

    xordinary Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    40
    Ich hab den Audi-Mann noch gefragt, und Audis offizieller Standpunkt ist "Ölmangel". Deshalb bekomme ich jetzt das bekannte Maßnahmenpaket eingebaut. Aber Öl war ja definitiv genug drin. Von daher kann das nicht die wahre Ursache sein. Bin ich mal echt gespannt, wie das weitergeht, denn Autobahn werde ich auch zukünftig fahren, und ich habe mir kein 185-PS-Auto geholt, um damit langsam zu fahren.

    Zum Glück habe ich drei Jahre Garantie, und dann kommt wahrscheinlich ein Leon FR TDI mit 184-PS-Diesel …
     
  7. R34Blitz

    R34Blitz Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir kam das durch ölverbrennung und dadurch falsche berechnung des steuergerätes.
     
  8. xordinary

    xordinary Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    40
    Hm, das könnte natürlich sein, und dann würde das bekannte Maßnahmenpaket ja tatsächlich etwas bringen. Nun ja, ich warte es ab …
     
  9. Sebii

    Sebii Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    1.4 185PS: Zündkerze weggeschmolzen

    Hallo,

    heute morgen auf der Autobahn untewegs(ca. 100km, übliche Reisegeschw. ~160km/h)... Das Auto hatte dann plötzlich keine Leistung mehr. Erst ist kurz die EPC-Leuchte angegangen, dann hat die Motorkontrollleuchte(?) geblinkt/war dauerhaft an...

    Ok ich bin dann also gerade noch die nächste Ausfahrt rausgerollt. Hatte im Navi gesehen dass da ein VW/AudiService direkt um die Ecke ist. Dort bin ich dann hin, haben mir sofort geholfen, das Auto abgeholt und mir ein Leihwagen gegeben.

    Eben hab ich dann den ersten Anruf bekommen um mich zu informieren auf was ich mich einstellen kann: Der Motor hat keine Kompression mehr -> Zündkerze ist weg geschmolzen! :scared:
    Die Werkstatt muss sich das ganze jetzt natürlich erst noch genauer anschauen, aber da muss wohl der Motor getauscht werden......

    Jemand ne Idee was hier los ist/Auf was ich mich einstellen kann? :/

    Übrigens: 2Jahre und 1 Monat alt, 41.000km drauf.

    Gruß
    Sebii
     
  10. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Ja ist doch der Klassiker - Zylinder 4?
     

Diese Seite empfehlen