Zündkerzenelektrode geschmolzen

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von xordinary, 03.11.2012.

  1. Sebii

    Sebii Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Klassiker? Was hab' ich denn da verpasst? :/
    Kann leider nicht sagen welcher Zylinder es ist, hatte nur kurz die Info vom Händler bekommen.

    (Danke fürs zusammenschieben, hatte das Thema nicht gefunden)
     
  2. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Hier im Forum gab's glaube ich schon 2 Fälle beim CAVE/CTHE - Kerze abgebrannt, Kolbenlauffläche oder Ventil beschädigt, kapitaler Motorschaden an Zylinder 4.
    Dazu noch hab ich das schon bei Cupras, Polos, Fabias gelesen…
    https://www.google.de/#q=Motorschaden+CAVE
     
  3. Sebii

    Sebii Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Ok, dann bin ich wohl der 3. Fall hier ;)
    Jedenfalls zusammengefasst:
    Zündkerzenelektrode in Zylinder 4 abgebrochen, außerdem ein Ventil beschädigt (sah auf dem Foto so aus als wäre ca 1/3 des Ventils weg)
    Habe jetzt einen Austauschmotor eingebaut bekommen. (Kostenlos, da Anschlussgarantie)

    Mal schauen wie lange der jetzt hält, die ersten 200km hat er jedenfalls schon mal. Und auf den Ölverbrauch bin ich schon gespannt. ;)
     
  4. Firefighter A1

    Firefighter A1 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Bin wohl der 4te Fall

    So. bei mir ist jetzt auch eine Zündkerze über den Jordan gegangen. Allerdings ist´s bei mir am Zylinder 2. Die prüfen grad ob Turbo und Kat jetzt auch mitgetauscht werden müssen....
    1,5 Jahre alt und 29 000km
    Gottseidank in der Garantie...
     
  5. Smokess

    Smokess Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Zum Glück hab ich mir auch die Anschlussgarantie geholt. Erschütternd, dass man heutzutage wohl kein Auto mehr (auch nicht BMW, Mercedes usw.) ohne lange Garantie kaufen kann.

    Was machen denn die ganzen Ingenieure?
     
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Die richten sich nach den Anforderungen des Kunden, der ein möglichst günstiges Auto haben will. :mad:
    Also muss günstig eingekauft werden und somit müssen wir ständig Kompromisse eingehen.
    Ist nicht unbedingt das, was man als Entwickler möchte, aber wenn man die Lebensdauer jedes Bauteils auf 10 Jahre anvisiert kostet ein Kleinwagen 30.000 in der Basis. Das würde nen riesen Aufschrei bei der Kundschaft verursachen. :eek:hmy:
     
  7. schmutzbuckel68

    schmutzbuckel68 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    zu hoher Ölverbrauch und 2.Zylinder platt

    leider auch ein Motorblock der 1.Generation erwischt.
    24tkm und Zündkerze verabschiedete sich im 2.Zylinder.
    lt.Meister durch die Ölverbrennung an der Zündkerze verursacht.
    (zu hohe Verbrennungstemperatur)
    Anfangs bis zu 0,4L Öl auf 1tkm, nach 20tkm nur noch 0,2L Öl..:wink:
    Audi nimmt generell nichts an sofern der Verbrauch 0,5l nicht überschreitet.
    Da ich aufs Auto eine 5 Jahresgarantie bis 100tkm hab, zwar ärgerlich, aber egal, jetzt erstmal neuer Motor rein und abwarten was als nächstes hopps geht ...Turbo, KAT ???...nach der Ölschluckerei...2Takt-Motor des Trabbis verbrauchte weniger :tongue:
     
  8. schmutzbuckel68

    schmutzbuckel68 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Neuer Motorblock

    1500km mit dem neuen Motorblock gefahren
    0 l Ölverbrauch ...
    :thumbsup:
    geht doch, warum geben sie nicht zu dass es eine Charge von Motoren gibt die Schrott sind...;)
     
  9. b74880

    b74880 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hat sich am Sonntag auch die Zündkerze von Zylinder 3 verabschiedet. Es wurden jetzt „nur“ die Zündkerzen getauscht und danach eine Probefahrt und Kompressionsmessung durchgeführt. Anscheinend wieder alles in Ordnung. Das Protokoll dazu habe ich mir geben lassen. Trotz vorhandener Anschlussgarantie musste ich 160 EUR zahlen, weil die Zündkerze ein Verschleißteil ist. Das sehe ich ja ein, aber bei 28.000 KM und Baujahr 11.11? Was meint ihr dazu? Gibt es inzwischen weitere Erfahrungswerte zu diesem Problem und auf was muss ich jetzt verstärkt achten?:confused:

    Gruß!

    Mario
     
  10. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    Aha... wurde ein Kulanzantrag gestellt? Die Audi Neuwagen-Anschluss-Garantie hat meines Wissens solche Ausschlusskriterien nicht, jedenfalls hätte ich es auf einen Streit mit meinem Händler angelegt und da gar nichts bezahlt, höchstens die 7 Euro für die neue Zündkerze übernommen.
    Ohne die Elektrode gesehen zu haben: Was da fehlt muss irgendwo hin sein.

    Typische Folgeschäden sind:
    -Beschädigung der Kolbenlauffläche, bzw. der Hohnung was zum Abriss des Ölfilms führen kann.
    -Selbst wenn die Kompression noch stimmt, also die Teile zufällig aus dem Zylinder raus gedrückt wurden ohne eins der Ventile zu treffen, fliegen die unter hohem Druck direkt in den Turbolader. Sowohl Turbine wie Kompressor sind feingewuchtet, minimale Verformungen führen zu Unwuchten, die die Lager zerstören können.
    -Und dann landen die Brocken im Vorkat, der sich dann auch zu- oder zer-setzt.

    Von all diesen Sachen merkst du erstmal nichts, kannst aber dann in 5000km ein teueres Problem haben.

    Richtiges Vorgehen wäre also meiner Meinung nach:
    - Brennraum-Untersuchung per Endoskop, wenn nicht sogar Zylinderkopf runter nehmen.
    - Turbolader demontieren und auf Schäden inspizieren.
    - Vorkat prüfen.
     

Diese Seite empfehlen