siehste was habe ich Dir immer gesagt. Ich fahre ohne Übertreibung 900 km am Stück und habe keine Probleme danach.
Ist etwas übertrieben, aber es ist schon deutlich merkbar der Unterschied. Bin mal gespannt wie sich das S-line Fahrwerk + 16" Winterschlappen fahren werden Haste rescht gehabt ... ich war etwas zu blauäugig an die Sache rangegangen. Wenn ich keinen Zweitwagen hätte, würde ich mich auch ärgern ... so ist es verschmerzbar
Kosten fuer nachträglichen Umbau Fahrwerk!?? Hi, Habe einen gut ausgestatteten sportback angeboten bekommen mit 18 Zoll Reifen, s line Fahrwerk und s line Sportsitzen. ist rd. 5000 km schonend gelaufen, neu TEUR 35, jetzt ca. 29. Da ich die Ausstattung bisher nicht probefahren konnte (auch bei diesem wegen weiter Ueberfuehrung nicht möglich), schon 40 bin und den wagen auch auf längeren Strecken nutzen will, bin ich bissel unsicher ob er mir zu wenig Komfort bieten könnte (sprich zu hart ist). Weiß jemand was die nachträgliche Umrüstung des Fahrwerks auf Dynamik etwa kostet? Danke und Grüße M
Am meisten Komfort kostet schonmal die 18" Bereifung. Für sportliches Fahren mit genügend Restkomfort ist die Größe 215/45 R16 auf einer möglichst leichten Felge deutlich besser geeignet, da die Eigenfederung und -dämpfung der Reifen deutlich größer und die ungefederten Massen geringer sind. Bei der Verwendung leichter Felgen profitiert außerdem noch der Verbrauch und die Beschleunigungswerte werden auch etwas besser. Der Tausch sollte selbst bei Neukauf von sehr leichten OZ Ultraleggera in 7x16 und ordentlichen Reifen (zusammen unter 1,3k) nicht allzu viel kosten, je nachdem, was der Verkauf des 18" Radsatzes einbringt. Das S-Line-Fahrwerk selbst soll ja gar nicht so unangenehm sein, da würde ich mir dann weniger Sorgen drum machen. Sollte es dann wirklich noch zu hart sein, kann man auch Federn und Dämpfer tauschen. Der reine Umbau kostet in einer freien Werkstatt mit Achsvermessung um die 200-300€. Ein wenig gelaufenes Serienfahrwerk gibts vllt mal irgendwo für 100€. Man könnte den überteuerten Mist auch bei Audi kaufen, aber dann kann man das Geld auch in was besseres aus dem Zubehör investieren, wie Bilstein B6 (~470€) oder Koni FSD (~600€) Dämpfer - bei Weiternutzung der S-Line Federn oder bei ganz empfindlichen Naturen auch zusätzlich neuen Serienfedern (grob um die 100€ beim Audi Händler).
Hallo Mark, herzlich willkommen bei uns! Nur so als Hinweis: Die von Audi gelieferten 18"-Räder sind genehmigungstechnisch an das S-Line-Fahrwerk gebunden. Das lässt sich umgehen, indem man entweder Tieferlegungsfedern (noch härter!) oder ein Fahrwerk eines anderen Herstellers einbaut (KW Streetcomfort soll sehr komfortabel sein). Mehr zum Thema hier: www.a1talk.de/audi-a1-felgen-fahrwerk/3944-original-18-felgen-nachgeruestet-nachtraegliches-gutachten.html
ok, ... ... der angebotene Wagen hat 122 PS (mit Glaspanoramadach). Wenn ich's richtig verstehe ist der Austausch der 18er demnach nur moeglich wenn ich auch die Federn wechsle!? Also ca. EUR 1200 fuer Reifen zzgl. Austausch Federn EUR ? abzgl. Wiederverkaufswert Reifen und Originalfedern. Das Komfortergebnis werd ich so ohne weiteres aber auch nicht probesitzen koennen vorab... Und wie sieht's mit Audi Garantie und Gewaehrleistung aus wenn ich den Umbau mache? Verlier ich die nur fuer die Federn oder wirkt sich das weitergehend (Fahrwerk, sonstiges) aus?
Die Audi-Originalfelgen in 15", 16", 17" kannst du mit allen Serienfahrwerken kombinieren. Bei 18" Originalfelgen in Kombination mit Dynamik- bzw. Sportfahrwerk könntest du eine Einzelabnahme machen lassen. Bei Zubehörfelgen (andere als Originalfelgen) kommt es auf die Auflagen im ABE-Gutachten an. Meistens spielt die Art des Fahrwerkes dort keine Rolle, Hauptsache es ist eines der Serienfahrwerke. Die einfachste Art, die Kombination 18"-Räder und S-Line-Fahrwerk zu "entschärfen", wäre die Montage kleinerer / leichterer Räder. Die 18er kannst du wahrscheinlich gut verkaufen.
Lass dir noch so einen Unsinn erzählen. Egal welches Serienfahrwerk du fährst, du kannst dir alle für den A1 1.2TSI zulässigen Radgrößen draufmachen, also wohl alles ab 205/55 R15. Wie gesagt, der Austausch der Federn ist unnötig, um andere RÄder fahren zu können. Für mehr Komfort wären bessere Dämpfer notwendig, siehe letzter Beitrag von mir. Wenn sich in einem Autohaus in deiner Nähe kein A1 mit 18" Bereifung zwecks probefahrt findet, wohl eher nicht. Alternativ könntest du aber auch mal nen Ibiza 6J mit Sportfahrwerk fahren, z.B. nen FR. Wenn du am Fahrwerk gar nix änderst, bleibt die volle Garantie erhalten. Selbst mit alternativen Dämpfer wie B6 und Koni FSD für die Serienfedern sollte die Garantie nicht beeinträchtigt werden. Erst bei einem Sportfahrwerk mit Tieferlegung könnte Audi z.B. die Reparatur von vorzeitig verschlissenen Querlenkerlagern auf Garantie verweigern. Sonst kann da eigentlich nix dramatisches passieren. Höchstwahrscheinlich reicht ohnehin der Austausch der Räder, daher solltest du dir da keine Sorgen machen