Ölverbrauch 185PS A1

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Walter, 05.05.2011.

1. Mythbuster

Mythbuster Guest

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ... :eek:

2. Hans_sein_Franz

Hans_sein_Franz Audi A1 Guru

Was sagt denn dein :) dazu ? Bzw Audi ?
    Irgendwann sollte doch mal eine Lösung parat sein. Es bringt ja nix das Problem mit ständig verbauten neuen Motoren aufzuschieben. Wobei man sich dann den Ölwechsel sparen könnte... man lässt einfach immer den Motor tauschen :/

Gruß

3. Jensemann

Jensemann Aktives Mitglied

Wenn das wieder nichts werden sollte gehe ich an die Medien. Für die ist das bestimmten gefundenes Fressen. Mal abwarten !

4. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

Ich kann Deinen Ärger mehr als nur gut verstehen: Mein erster 185 PS Motor hat keine 24.000 km gehalten.
    Die Langmut, mir mehr als einen Motortausch anzutun (neben div. anderen Mängeln) hatte ich jedoch nicht: Wie Myth habe ich meinen nach knapp einem Jahr gewandelt und auf einen Scirocco mit 2l Motor umgesattelt.

Nach den ersten, wenigen Tagen im Scirocco würde ich für nichts in der Welt zu (m)einem A1 zurückwechseln wollen.
    Bei etwa vergleichbaren Preisen bekommt man bei der Konzernmutter doch deutlich mehr Auto geboten als nur den Audi-Slogan "Vorsprung durch Technik".

5. Jensemann

Jensemann Aktives Mitglied

Hi DO wie hoch war denn Dein Verlust ???

6. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

Ich hab zwar schon den neuen Scirocco, aber noch keine Endabrechnung - wird wohl für ein Jahr / 25 Tkm bei 3,5 bis 4,2 Kilo€ liegen. - Die Rückerstattung ist noch nicht da; für den Rocco habe ich noch keine richtige Rechnung. Der Händler weiß aber auch, dass ich eden Rocco erst nach der Rückerstattung für den A1 bezahle(n kann/will).

Sobald ich belastbare Zahlen habe stelle ich diese online @ http://www.a1talk.de/maengel-motor-elektrik/4285-185-ps-motor-platt-nach-23-000-km-fortsetzung-time-say-goodbye.html#post105250

Irgendwo am Ende - das wird nach meinen bisherigen Erfahrungen aber noch etwas dauern: Zumindest habe ich durchgesetzt: Nutzungsentschädigung 0,5% per 1000 km vom Kaufpreis - Erstattung der vergeblichen Auslagen für Zubehör (Naiv-Nachrüstung, orig. Audi Alu-Winterräder etc.)

#406 DO-KM, 20.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2012
  7. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Da ja nicht alle das Problem haben, könntest du durchaus irgendwann Glück haben :wink:

Bin nun bei 16'000, sollte wohl wiedermal den Stand prüfen.. habe bisher aber immernoch "nur" 1L nachgefüllt. Und ich weiss nicht ob er am Anfang ganz voll war.. könnte also noch weniger sein.

8. wolfisA1

wolfisA1 Audi A1 Guru

Ich fürchte, bei unserem A1 ist nach den ersten Messungen auch ein stark erhöhter Ölverbrauch zu beanstanden.

Wir haben im Dezember Abholtermin gehabt und ich habe bei km-Stand 1200 das erste Mal nachgeschaut: Am Ölmeßstab etwa auf Hälfte.
    Jetzt bei 1800 km nochmal geprüft: Meßstab absolut trocken !!!
    Öldeckel bewegt sich keinen Millimeter, sitzt bombenfest !!! Mit Stoff umwickelter Zange nachgeholfen --- Deckel am Griff angebrochen - na Klasse !

1 Liter Öl nachgefüllt und jetzt steht das Öl knapp oberhalb der MIN-Markierung, da würde glatt nochmal ein Liter reinpassen !

Ich werde wohl häufiger kontrollieren müssen und dann evtl. mal beim :) vorbeischauen....................:(

Gruß Wolfi

9. Mythbuster

Mythbuster Guest

:confused2: Eventuell? Ich würde bei dem Verbrauch sofort hin ... Im Zweifel wird auch bei Dir ein neuer Motor fällig sein ...

10. A1_S-Line

A1_S-Line Guest

2800km..................................

und musste eben 1 Liter Nachkippen!:mad2:
    Hoffe nicht das meine Anfangseuphorie dahin ist!?:sneaky:

Diese Seite empfehlen