Bin erst seit zwei Tagen unterwegs, aber genauso ist auch mein erster Eindruck. Wobei ich den Verdacht habe, dass das ruppige Anfahren evt. mit dem Berganfahrassistenten zusammenhängt, der ja noch ein wenig länger die Bremse angelegt lässt und wenn man in dieser Zeit aber schon auf dem Gas steht, dann entsprechend ruppig anfährt. Da bliebe die Frage, ob dieser Assistent ständig aktiv ist oder ab welchen Neigungen? TT
Wat, bei 5km/h schon in den zweiten? Wie sind denn die Schaltpunkte im Sportmodus, dreht der dann immer gleich voll aus? Da wäre ja irgendwie ein Mittelding nett.
Naja, wenn du normal beschleunigst und Gas gibst, geht er so bei 15-20 kmh in den Zweiten. Er geht ja nur bei 5 kmh in den Zweiten, wenn der Motor "loskriecht", also ohne Gas geben
Ganz genau... und wenn Du voll durchdrückst, dann schaltet er erst in den 2ten Gang, wenn Du entweder kurz vom Gas gehst oder wenn er komplett ausgedreht hat... Der Schaltpunkt hängt also immer von Deiner Gaspedalstellung ab, also in wie weit Du das Pedal durchgedrückt hast.
Frage: Sobald ich vom Bremspedal gehe, setzt sich der Wagen im D-Modus in Bewegung, das nennt man ja "kriechen" soweit ich weiß. Manchmal scheint es mir aber, dass dieses Kriechen im R-Modus verzögert beginnt, also da tut sich ca. zwei, drei Sekunden mal gar nix, erst dann rollt der Wagen los... ist das normal bzw. welchen Hintergrund/Sinn hat das? Ansonsten bin ich mit der S tronic aber sehr zufrieden, wobei ich bestimmt noch mehr damit spielen und so das "Eigenverhalten" noch mehr an meine Wünsche anpassen könnte - das muss ich aber erst alles ausprobieren
Das scheint leider normal zu sein. Warum das so ist frage ich mich auch, andere Hersteller von automatisierten Getrieben bekommen das teilweise besser hin. Einen Vorteil kann ich nicht erkennen. Hier hatte ich das schonmal angesprochen: http://www.a1talk.de/audi-a1-allgemein/3355-dinge-die-am-a1-stoeren-jedoch-keine-maengel-sind-its-not-bug-its-feature-22.html#post92764 Okeydoky hatte angemerkt dass sich an dem Verhalten durch einen Eingriff in die Elektronik eventuell was ändern lässt: http://www.a1talk.de/audi-a1-allgem...ind-its-not-bug-its-feature-23.html#post93426 Ich habe das aber nicht weiter verfolgt, so sehr stört es mich dann nicht. Ansonsten finde ich die S-Tronic tip-top und komme hervorragend damit zurecht. Schaltet sanft und niedertourig bei normaler fahrt, und sportlich wenn ich das Gaspedal durchtrete.
Mag sein. Es würde allerdings nur richtig Sinn machen wenn der Anfahrassistent in diesen Fällen dann auch greift. Hatte aber zumindest einige Fälle wo er im Rückwärtsgang schon vorwärts gerollt ist, bevor die S-Tronic eingekuppelt hat. Also genau das was der Berganfahrassistent eigentlich verhindern soll.
Okay danke! Ich finde das ja eigentlich nicht so schlimm und kann damit leben Aber es kam mir halt komisch vor und wollte mal nachfragen, ob es normal ist oder eben nur bei mir so (weil ich vielleicht was falsch mache, auch wenn ich ehrlich gesagt aber nicht wüsste was).
Thats a Feature not a Bug. Damit der nicht direkt losrollt und hinten reinkracht. Vermut ich mal...^^