Wie kommt ihr mit der S-tronic zurecht?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Phear, 13.01.2011.

1. TheTransporter

TheTransporter Audi A1 Guru

Bin erst seit zwei Tagen unterwegs, aber genauso ist auch mein erster Eindruck.
    Wobei ich den Verdacht habe, dass das ruppige Anfahren evt. mit dem Berganfahrassistenten zusammenhängt, der ja noch ein wenig länger die Bremse angelegt lässt und wenn man in dieser Zeit aber schon auf dem Gas steht, dann entsprechend ruppig anfährt.
    Da bliebe die Frage, ob dieser Assistent ständig aktiv ist oder ab welchen Neigungen?

TT

#81 TheTransporter, 20.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2011
  2. Iruwen

Iruwen Audi A1 Guru

Wat, bei 5km/h schon in den zweiten? Wie sind denn die Schaltpunkte im Sportmodus, dreht der dann immer gleich voll aus? Da wäre ja irgendwie ein Mittelding nett.

3. Snoop

Snoop Audi A1 Senior

Naja, wenn du normal beschleunigst und Gas gibst, geht er so bei 15-20 kmh in den Zweiten. Er geht ja nur bei 5 kmh in den Zweiten, wenn der Motor "loskriecht", also ohne Gas geben

Iruwen gefällt das.
  4. -Stefan-

-Stefan- Audi A1 Süchtling

Ganz genau... und wenn Du voll durchdrückst, dann schaltet er erst in den 2ten Gang, wenn Du entweder kurz vom Gas gehst oder wenn er komplett ausgedreht hat... Der Schaltpunkt hängt also immer von Deiner Gaspedalstellung ab, also in wie weit Du das Pedal durchgedrückt hast.

Iruwen und Snoop gefällt das.
  5. Lady

Lady Super-Moderator

Frage: Sobald ich vom Bremspedal gehe, setzt sich der Wagen im D-Modus in Bewegung, das nennt man ja "kriechen" soweit ich weiß. Manchmal scheint es mir aber, dass dieses Kriechen im R-Modus verzögert beginnt, also da tut sich ca. zwei, drei Sekunden mal gar nix, erst dann rollt der Wagen los... ist das normal bzw. welchen Hintergrund/Sinn hat das?

Ansonsten bin ich mit der S tronic aber sehr zufrieden, wobei ich bestimmt noch mehr damit spielen und so das "Eigenverhalten" noch mehr an meine Wünsche anpassen könnte - das muss ich aber erst alles ausprobieren :)

6. danielmewes

danielmewes Audi A1 Guru

Das scheint leider normal zu sein. Warum das so ist frage ich mich auch, andere Hersteller von automatisierten Getrieben bekommen das teilweise besser hin. Einen Vorteil kann ich nicht erkennen.

Hier hatte ich das schonmal angesprochen: http://www.a1talk.de/audi-a1-allgemein/3355-dinge-die-am-a1-stoeren-jedoch-keine-maengel-sind-its-not-bug-its-feature-22.html#post92764
    Okeydoky hatte angemerkt dass sich an dem Verhalten durch einen Eingriff in die Elektronik eventuell was ändern lässt:
    http://www.a1talk.de/audi-a1-allgem...ind-its-not-bug-its-feature-23.html#post93426
    Ich habe das aber nicht weiter verfolgt, so sehr stört es mich dann nicht.

Ansonsten finde ich die S-Tronic tip-top und komme hervorragend damit zurecht. Schaltet sanft und niedertourig bei normaler fahrt, und sportlich wenn ich das Gaspedal durchtrete.

#86 danielmewes, 17.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2012
  7. Hman

Hman Audi A1 Guru

Ich denke, dass das mit dem integrierten Berganfahrassistenten verbunden sein könnte (?)

8. danielmewes

danielmewes Audi A1 Guru

Mag sein.
    Es würde allerdings nur richtig Sinn machen wenn der Anfahrassistent in diesen Fällen dann auch greift. Hatte aber zumindest einige Fälle wo er im Rückwärtsgang schon vorwärts gerollt ist, bevor die S-Tronic eingekuppelt hat. Also genau das was der Berganfahrassistent eigentlich verhindern soll.

9. Lady

Lady Super-Moderator

Okay danke! Ich finde das ja eigentlich nicht so schlimm und kann damit leben ;) Aber es kam mir halt komisch vor und wollte mal nachfragen, ob es normal ist oder eben nur bei mir so (weil ich vielleicht was falsch mache, auch wenn ich ehrlich gesagt aber nicht wüsste was).

10. Stevenn

Stevenn Guest

Thats a Feature not a Bug. Damit der nicht direkt losrollt und hinten reinkracht. Vermut ich mal...^^

Diese Seite empfehlen