Xenon nachrüsten doch möglich?!

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von mr.bond, 13.04.2011.

1. A1Muri

A1Muri Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Wagen auch gerne Xenonlicht nachrüsten, möchte bei der Umbau wie jeder so günstig wie möglich bleiben.
    Hat mittlerweile einer Erfahrung mit Umbau auf Xenonlicht bis 2000Lumen mit D8S Birnen gemacht? Oben stehen die Teilnummer
    der Scheinwerfern 35W und 25W, gibt es eigentlich bauliche Unterschiede zwischen Scheinwerfern oder sind lediglich die Teilenummer anders?
    Würde mich über Unterstützung sehr freuen.

2. NightWing

NightWing Lebendes Lexikon

Seit einiger Zeit möchte ich einen umfangreichen und ausführlichen neuen Thread zu diesem Thema starten. Aber okay. Ist am Umfangreichsten und vomn daher...
    Es würde dabei dann um die 35W gehen. Mit allen dazugehörigen Umbauten samt LED Heckleuchten, inklusive S-Line Frontumbau im Zuge dessen.
    Alles aber mit großer Wahrscheinlichkeit für den Vorfacelift bis 2014/2015.

Nummern für alle benötigten Teile.
    Also:
    - Xenon Scheinwerfer, 35W
    - aLWR plus Adapter Halogen auf Xenon
    - SWR
    - Stoßstangenabdeckungen S-Line
    - Nebelscheinwerfergitter, Li + Re
    - Schließteil S-Line
    - Frontlippe S-Line
    - seitliche Unterbodenabdeckungen S-Line, Li + Re
    - Lichtschalter mit Autofunktion und ohne Höhenregler
    - etwaige Schrauben, Halter, Kleinteile ...

Endpreis: (Audi Vertragswerkstatt, da A1 dort gekauft!)
    mit gebrauchten Xenon Scheinwerfern und LED-Blackline Heckleuchten:

~ 2800€ (inkl. MwSt., Einbau und Hardware)

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 29.05.2016
  3. A1Muri

A1Muri Neues Mitglied

Könnte evtl. noch für den einen oder anderen interessant sein.
    Ich bin heute mit meinem Vorhaben beim Dekra gewesen und habe mit einem Prüfingenieur darüber gesprochen. Der Prüfer war so nett und hat mir die Auflagen dazu rausgesucht. Man darf die 25Watt D8 Xenon Scheinwerfer ohne SWR und ALWR einbauen. Die Scheinwerfer müssen Original von Audi mit E Prüfzeichen sein. Für die Scheinwerfer gilt der gesetzliche Vorschrift gemäß ECE-Regelung §48 6.2.9
    Nach dem Umbau müssen die weder eingetragen noch ein Doument dazu als Nachweis mitgeführt werden. Nur die Grundeinstellung der Scheinwerfer richtig sein.

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/un-ece-regelungen-neu.html

https://www.hella.com/truck/assets/media/Gesetzliche_Vorschriften_Broschuere_HELLA_DE.pdf

Anhänge:

• image.png
      image.png
      Dateigröße:
      1 MB
      Aufrufe:
      389
    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      318,7 KB
      Aufrufe:
      398
    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      300,7 KB
      Aufrufe:
      418
  4. need4speed

need4speed Lebendes Lexikon

Das mit der ALWR kann ich kaum glauben. Dazu müssten ja die Xenon Scheinwerfer über die Möglichkeit der Ansteuerung über eine manuelle Leuchtweitenregulierung verfügen? Meines Wissens ist das von Audi aber nicht vorgesehen.

5. NightWing

Ganz genau: bei den 25Watt Brennern würde nur die SWR wegfallen.
    Die aLWR ist aber dennoch vorgeschrieben. So kenne ich es auch.

6. A1Muri

A1Muri Neues Mitglied

Das klingt für mich auch logisch, die Xenon Motoren werden sich wahrscheinlich nicht manuell regeln lassen. Alwr muss auch her. Die Nachrüstsets für alwr gibt es im Netz ab 339€. Hat jemand die alwr mit original Teilen nachgerüstet? Soviel ich weis hat der A1 ab Werk nur einen Niveausensor, dieser ist auf der Hinterachse. Bei den Nachrüstsets habe ich für beide Achsen Sensoren und gesehen. Daher sollte doch der Einbau von Originalteilen einfacher sein. Zudem bekommt man die Originalteile gebraucht für 200€ zusammen.

7. NightWing

Nachtgieger gefällt das.
  8. Nachtgieger

Nachtgieger Mitglied

Super Anleitung für die 35 W Variante, danke NightWing!

Es gibt ja unendlich viele verschiedene Teilenummern für die 25W und 35W Variante. Hab mir jetzt zwei 25W Scheinwerfer (8X0941004K und (8X0941003K) über die Bucht zugelegt. Jetzt meine Frage - weiß jemand wo ich diese im Teile Katalog mit Zeichnung finde? Nicht dass ich mir die falschen Anbauteile besorge. Bei http://etka.cc und http://vagpart.com bin ich nicht fündig geworden. Wer hat einen Tipp für mich?

9. Fragmon

Fragmon Mitglied

Gibt es Erfahrungswerte ob sich ein Umbau von Halogen auf 25W lohnt und wenn ja, gibt es eine verbindliche Entscheidung was für die Scheinwerfer benötigt wird. :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

10. NightWing

Lohnt sich natürlich nicht, da es maximal überteuert ist!
    Also falsche Frage...

Ansonsten habe ich für den Facelift und 35W eine Teileliste in einem extra Thread erstellt.
    (Siehe letzter Post!)

Sollte hilfreich sein und analog 90% der benötigten Teile reflektieren.

Diese Seite empfehlen